bruno009

User
Beiträge
2
  • #1

Andere Muttersprache

Hallo

letzter Zeit kriege ich entweder keine Antwort oder eine Nachricht zurück wenn ich Kontakt mit einer Frau aufnehme. Ich kann sehen dass sie mein Profil angesehen hat und dann ...nichts. Ich muss sagen dass meine Situation ein bisschen speziell ist. Englisch ist meine Muttersprache und es ist ab und zu schwierig mich zu äußern wenn ich Deutsch rede oder schreibe. Ich habe probiert einfach auf Englisch zu schreiben, aber das hat auch wenig gebracht.

Ich bin seit Juli Mitglied und habe bisher nur eine Frau kennengelernt. Wir sind 4 Monate zusammen gewesen und ab Jänner habe ich einfach kein Glück mehr. Ich habe jetzt 3 Monate übrig für meine Mitgliedschaft. Was könnte ich tun um meine Chancen zu verbessern?
 

Markus Ernst

Moderator
Beiträge
521
  • #2
AW: Andere Muttersprache

Hallo bruno009,

ich denke nicht, dass die mangelnde Resonanz auf ihr Profil damit zu tun hat, dass sie sich sprachlich unzureichend äußern können. Ihr Beitrag hier im Forum zeigt doch, dass sie keine Schwierigkeiten haben, sich mitzuteilen. Wenn sie die Sorgen dennoch haben, dann steht es ihnen ja frei, im Profil anzugeben, dass Englisch ihre Muttersprache ist.

So wie sie die Situation beschreiben (Profil wird besucht – keine Antwort), könnte ich mir eher vorstellen, dass es an ihrer Selbstdarstellung liegt. Berichten sie im Profil über sich? Bekommt die Leserin einen Eindruck von ihrer Person und ihren (Partner-)Wünschen? Wie formulieren sie eine erste Nachricht? Es kann hilfreich sein, sich Unterstützung und Feedback zu holen in diesem Punkt – zum Beispiel hier im Forum bei der „Profilberatung“. Alternativ haben sie die Möglichkeit, unser PARSHIP Coaching zu nutzen – hier erhalten sie telefonisch eine umfassende Rückmeldung und hilfreiche Tipps.

Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Hamburg,

Markus Ernst
 

LunaLuna

User
Beiträge
1.666
  • #3
AW: Andere Muttersprache

Dein Deutsch ist besser als das so mancher MuttersprachlerInnen.

Der englische Hintergrund ist minimal spürbar - aber viele Menschen mögen das. Erwähne doch einfach Deine Muttersprache/Herkunft im Profil.

Das Problem der fehlenden Resonanz haben sehr viele Leute (siehe unzählige Themen dazu im Forum).
Lass doch jemanden Dein Profil begutachten (im Freundeskreis oder hier in der Profilberatung), vielleicht findest Du etwas, das Dich weiterbringt.
 

Tollpatsch

User
Beiträge
137
  • #4
AW: Andere Muttersprache

Hallo Bruno

Deine Situation sollte Dir beim kennenlernen einer Frau eher einen Vorteil verschaffen als einen Nachteil. Denn sie ist nicht alltäglich und Du hast auch Bezug zu einer Kultur, die hier nicht jeder kennt. Was Gesprächsthemen anbelangt, so müsstet Du eigentlich ausgesorgt haben.

Auch kommen Fremdsprachenkenntnisse in der Regel gut an. Vielleicht solltest Du das auch für Dich arbeiten lassen und ganz gezielt nach einer Frau suchen, die Interesse am Vertiefen ihrer Englischkenntnisse hat. Solche Kenntnisse sind beispielsweise bei einem Technischen Studium zwingend erforderlich.
 

bruno009

User
Beiträge
2
  • #5
AW: Andere Muttersprache

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich probiere mein Profil auszubessern. Ihre Vorschläge und die Hilfsmittel, die ich im Forum finde, könnten schon einen Unterschied machen!

Schöne Grüße
bruno009