Ich würde es mal so umschreiben : jede(r springt auf eine bestimmte Menge von Faktoren an - wie auf eine gewisse Sparte Cocktail. Das muss nicht EIN Cocktail sein, aber gewisse Zutaten müssen in der Rezeptur sein, damit es funkt. Welche Zutat ausschlaggebend ist, am Anfang, kann unterschiedlich sein. Und der, der den Cocktail wählt, weiß mitunter selber gar nicht, welche Zutaten ihm da eigentlich so gefallen. Und mancher Cocktail schmeckt auch erstmal lecker, tut einem auf Dauer aber gar nicht gut, führt immer zu Kopfschmerzen.

Und es mag auch sein, dass man den einen oder anderen Cocktail direkt ablehnt, ohne probiert zu haben.

Und es gibt Cocktails, die will eigentlich gar keiner trinken, oder nur ganz ganz wenige. Da hilft es auch gar nicht, wenn der Cocktail behauptet, er wäre doch gar nicht so süß oder bitter oder sonstwas.... Und eine tolle Speisekarte hilft da auch nicht. Oder Werbeplakate.

Wieso hab ich jetzt Durst....

DerDogi

User
Zitat von Schreiberin:
Ich würde es mal so umschreiben : jede(r springt auf eine bestimmte Menge von Faktoren an - wie auf eine gewisse Sparte Cocktail. Das muss nicht EIN Cocktail sein, aber gewisse Zutaten müssen in der Rezeptur sein, damit es funkt. Welche Zutat ausschlaggebend ist, am Anfang, kann unterschiedlich sein. Und der, der den Cocktail wählt, weiß mitunter selber gar nicht, welche Zutaten ihm da eigentlich so gefallen. Und mancher Cocktail schmeckt auch erstmal lecker, tut einem auf Dauer aber gar nicht gut, führt immer zu Kopfschmerzen.

Und es mag auch sein, dass man den einen oder anderen Cocktail direkt ablehnt, ohne probiert zu haben.

Und es gibt Cocktails, die will eigentlich gar keiner trinken, oder nur ganz ganz wenige. Da hilft es auch gar nicht, wenn der Cocktail behauptet, er wäre doch gar nicht so süß oder bitter oder sonstwas.... Und eine tolle Speisekarte hilft da auch nicht. Oder Werbeplakate.

Wieso hab ich jetzt Durst....

Super Beispiel :)

Gerade diese Katalogmetalität unterstützt aber diesen "Das und jenes sollte aber schon dabei sein" - Gedanken. Wenn man jetzt einen Menschen ablehnt, weil man gewisse Attribute gleich mit bestimmten Eigenschaften verbindet. Wenn jetzt einer schriebt "In meinem Auto fühl ich mich besonders wohl" hält man ihn vielleicht für den Bertie aus Manta Manta (die Älteren erinnern sich), das es aber in Wahrheit ein Kerl ist, der seine Freundin jedes Wochenende auf einen romatischen Ausflug mitnimmt, mekt man dann doch erst auf den zweiten Blick, und die Chance kriegt er vielleicht nicht.

Ich wette, dass der eine oder andere bittere Cocktail total lecker ist, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist. Auch wenn niemand von vorne herein sagen würde "ich steh auf bittere Cocktails". Dann müsste dieser ja sich höchstens mit "probier halt aus wie ich schmecke" beschreiben, um die Chance zu kriegen.... zuende gedacht dürftest du ja dann garnichts in deinem Profil schreiben. Weil man alles in den flaschen Hals (Freudscher Buchstabendreher) kriegen kann, und keine Eigenschaft jemanden vollständig beschreibt... und das Bild am besten auch weglassen, weil man da den Charakter nicht drauf sehen kann... klingt irgendwie auch nach keinem guten Plan.

... dann belasse ich es bei "in meiner Freizeit ziehe ich Welpen auf, und rette Robben." ... muss nicht stimmen, aber damit ist die Chance, dass die Frau, die wirklich zu mir passt mich nicht wegklickt, weil ich "Heavy/Metal" bei Musik angegeben hab. Alles keine besonders befriedigenden Vorstellungen.

Mentalista

User
Zitat von DerDogi:
das ist der Teufelskreis, da diese Einstellung sich so ganz leicht selbst erhält.

Deswegen wollte hab ich auch nach Literatur gefragt, in der Hoffnung dass irgend ein schlauer Mensch diesen Gedanken auf eine Weise formuliert hat, die einen wachrütteln kann, und einem Aspekte auf den Weg gibt, die dabei helfen aus diesem Taufelskreis auszubrechen.

Wer vom Teufelskreis schreibt, hat m.E. einen langen Weg vor sich.

Als Literatur empfehle ich: "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest...." oder: "Alles für ein bisschen Liebe...." leicht bei A...n zu finden, da stehen auch gute Rezensionen drin und es sind noch weitere gute Bücher zu finden, auf den Weg zu sich selbst.

Eine Lebensweisheit, die ich irgendwo mal las: Je mehr man was hinterher läuft, desto mehr läuft das Andere vor einem weg. Fand ich sehr interessant und weise und habe es ausprobiert. Da ist echt was dran.

Git80

User
Zitat von DerDogi:
Super Beispiel :)

Gerade diese Katalogmetalität unterstützt aber diesen "Das und jenes sollte aber schon dabei sein" - Gedanken. Wenn man jetzt einen Menschen ablehnt, weil man gewisse Attribute gleich mit bestimmten Eigenschaften verbindet. Wenn jetzt einer schriebt "In meinem Auto fühl ich mich besonders wohl" hält man ihn vielleicht für den Bertie aus Manta Manta (die Älteren erinnern sich), das es aber in Wahrheit ein Kerl ist, der seine Freundin jedes Wochenende auf einen romatischen Ausflug mitnimmt, mekt man dann doch erst auf den zweiten Blick, und die Chance kriegt er vielleicht nicht.

Ich wette, dass der eine oder andere bittere Cocktail total lecker ist, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist. Auch wenn niemand von vorne herein sagen würde "ich steh auf bittere Cocktails". Dann müsste dieser ja sich höchstens mit "probier halt aus wie ich schmecke" beschreiben, um die Chance zu kriegen.... zuende gedacht dürftest du ja dann garnichts in deinem Profil schreiben. Weil man alles in den flaschen Hals (Freudscher Buchstabendreher) kriegen kann, und keine Eigenschaft jemanden vollständig beschreibt... und das Bild am besten auch weglassen, weil man da den Charakter nicht drauf sehen kann... klingt irgendwie auch nach keinem guten Plan.

... dann belasse ich es bei "in meiner Freizeit ziehe ich Welpen auf, und rette Robben." ... muss nicht stimmen, aber damit ist die Chance, dass die Frau, die wirklich zu mir passt mich nicht wegklickt, weil ich "Heavy/Metal" bei Musik angegeben hab. Alles keine besonders befriedigenden Vorstellungen.

Das ist jetzt natürlich wieder (zu) extrem gedacht ;)
Aber ich möchte das Beispiel mit dem Heavy Metal aufgreifen: Vielleicht (!) schreibt dir aufgrund genau dieser Angabe eine Frau nicht, weil sie damit halt laute, besoffene, langhaarige Lederkluftträger verbindet (ich übertreibe!). Und dabei stehst du einfach nur auf den Klang. Dann wäre es doch total schade, dass die Frau dich nur aufgrund ihres eigenen Schubladendenkens aussortiert und ihr sonst total super zusammenpassen würdet.
Du könntest ja zum Beispiel an anderer Stelle im Profil erläutern, was du unter Heavy Metal verstehst und du nicht aussiehst wie der klassische HM-Fan.

Etwas abstrakter: Man sollte das eigene Profil darauf prüfen, ob alle Informationen auch so verpackt sind, dass beim Leser kein falscher Eindruck entsteht. Manchmal ist weniger einfach mehr.

DerDogi

User
Zitat von Git80:
Das ist jetzt natürlich wieder (zu) extrem gedacht ;)
Aber ich möchte das Beispiel mit dem Heavy Metal aufgreifen: Vielleicht (!) schreibt dir aufgrund genau dieser Angabe eine Frau nicht, weil sie damit halt laute, besoffene, langhaarige Lederkluftträger verbindet (ich übertreibe!). Und dabei stehst du einfach nur auf den Klang. Dann wäre es doch total schade, dass die Frau dich nur aufgrund ihres eigenen Schubladendenkens aussortiert und ihr sonst total super zusammenpassen würdet.
Du könntest ja zum Beispiel an anderer Stelle im Profil erläutern, was du unter Heavy Metal verstehst und du nicht aussiehst wie der klassische HM-Fan.

Etwas abstrakter: Man sollte das eigene Profil darauf prüfen, ob alle Informationen auch so verpackt sind, dass beim Leser kein falscher Eindruck entsteht. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Das war auch extra übertrieben dargestellt :)

Es macht auf jeden Fall Sinn was du schreibst, auch wenn mir das nicht gefällt, aber so sind die Menschen nun mal. Und deswegen denk ich ernsthaft darüber nach, den Rat umzusetzen.

Trotzdem noch ein Gedanke dazu:
Es ist ja eigentlich nicht mal die Frage, was allgemein schlecht ankommt, sondern was bei der richtigen Person schlecht ankommt. Um bei dem Heavy Metal Beispiel zu bleiben: Wenn eine Frau selber auf die Musik steht, und bei mir eine umständliche "aber... aber... ich bin ja garnicht so" Erklärung lesen sollte, dann denkt sie sich vielleicht, einer der sich für diese Musik "entschuldigen" muss, ist nicht der Richtige für sie. Und gerade sie wäre ja eine vielversprechendere Kandidatin gewesen, die ich vergrault habe damit mir mehr Nichtnetallerinnen antworten. Okay, von denen gibt es mehr, aber die eine hätte mir ja gereicht... das Thema gab es ja schon öfter im Forum.

Zudem kannst du ja wenn du es drauf anlegst in alles was negatives reininterpretieren.
Beispiel Urlaub:
- Stätdereisen -> Unkreativ
- Wandern/Trecking -> Armer Schlucker, kann sich kein Auto leisten
- Pauschalurlaub -> Ballermannprolet
- ...

Ich würde mal kühn behaupten, dass ein besonders schlecht gelungenes Bild solche Interpretationen fördert. Ich persönlich bin aber schon eher auf dem Dampfer, dass man auf einer Plattform, die sich auf die Fahne schreibt Leute mit zueinander passenden Charaktern zusammen zu führen, dass man da damit rechnen muss, dass die Person einen Charakter hat. Alle Frauen, die den Unterwäschekatalog-Kerl suchen, sind da m.E. falsch (und wahrscheinlich trotzdem erfolgreicher als ich).

Eigentlich geht es mir ja vor allem darum zu einem Zustand zu gelangen, in dem ich nicht auf Biegen und Brechen dem anderen Geschlecht gefallen will (um es dann letztendlich zu tun, aber ist mir dann ja egal)

Trotzdem bin ich gerade am Abwägen, ob du jetzt mit deiner Aussage einen Trend ausgelöst hast, und jetzt alle Männlichen Leser ihr Profil auf "Worüber ich lachen kann? Über mich + Ich würde niemals... nie sagen" zusammenkürzen, oder ob es sich wirklich lohnen würde einen Großteil der Fragen wegzuklicken. Ich tendiere mal zu deinem Rat, weil der Erfolg dir recht zu geben scheint.

Interessanterweise hatte ich mit meinem ausführlichen Profil einige Wochen lang eine Antwortquote von etwa einem Drittel. Über die Zeit hinweg bestimmt so 10/30. Jetzt seit ein paar Wochen, ich hab nicht ein Wort an dem Profil geändert, und geb mit bei den Anschreiben genauso viel Mühe wie immer, jetzt bin ich wieder bei 0/15.... ich blicks nicht! Liegt es am Wetter? Oder hat eine bekannte Frauenzeitschrift vor zwei Monaten mal geschrieben, dass Männer die viel schreiben gut im Bett sind, und vor drei Wochen stand was anderes drin? Das übersteigt mal wieder mein Verständnis.

HarryA

User
Zitat von DerDogi:
(...) ... dann belasse ich es bei "in meiner Freizeit ziehe ich Welpen auf, und rette Robben." ... muss nicht stimmen, aber damit ist die Chance, dass die Frau, die wirklich zu mir passt mich nicht wegklickt, weil ich "Heavy/Metal" bei Musik angegeben hab. Alles keine besonders befriedigenden Vorstellungen.

Also wenn das "alles" keine befriedigende Vorstellung ist, warum sich denn dann nicht was anderes vorstellen?

Jeder hat ja so das eine oder andere Hobby, das vielleicht mal mehr mal weniger aus dem Üblichen herausfällt. Heavy Metal? Mich würde ja interessieren inwiefern Dein Musikgeschmack für Dich beziehungsrelevant ist. Also MUSS Deine Partnerin auf Teufel komm raus auch diese Musik mögen oder wäre Dir das egal? Würdest Du eine Frau, die HM verabscheut nur als Kompromiss ansehen oder sagen, na komm, sie hört halt was anderes, was solls, es gibt Wichtigeres.

Nicht die Frage, ob DU HM magst finde ich relevant, sondern die Frage, ob für DICH HM beziehungsrelevant ist.

Ist es das ??? Wenn ja, schreib es rein. Wenn nein, lass es weg. Weil: nicht wirklich wichtig.

Zitat von DerDogi:
Zudem kannst du ja wenn du es drauf anlegst in alles was negatives reininterpretieren.
Beispiel (...)

Dieses "in alles etwas negatives reininterpretieren" fällt einem dann besonders leicht, wenn man selbst darin geübt ist. Es also selbst ständig macht.

Deshalb empfehle ich einfach mal - natürlich nur übungshalber - ein paar Tage lang nur Positives in alles hineinzuinterpretieren ...

DerDogi

User
Zitat von HarryA:
Jeder hat ja so das eine oder andere Hobby, das vielleicht mal mehr mal weniger aus dem Üblichen herausfällt. Heavy Metal? Mich würde ja interessieren inwiefern Dein Musikgeschmack für Dich beziehungsrelevant ist. Also MUSS Deine Partnerin auf Teufel komm raus auch diese Musik mögen oder wäre Dir das egal? Würdest Du eine Frau, die HM verabscheut nur als Kompromiss ansehen oder sagen, na komm, sie hört halt was anderes, was solls, es gibt Wichtigeres.

Die Annahme war ja die, dass ich die Fragen in meinem Profil, für dieses Beispiel die vorgegebenen Optionen bei Musikgeschmakt, einfach nur ehrlich beantwortet habe, und eine Frau da was beziehungsrelevantes (stinkender motorradfahrender Kuttenträger) reininterpretiren könnte. Mir ist es ja egal, aber es Stand die These im Raum es könnte so interpretiert werden.

Meine Angst galt der Vorstellung dass das an allen möglichen Stellen passieren könnte, ich nicht auf dem Schirm habe.

Zitat von HarryA:
Deshalb empfehle ich einfach mal - natürlich nur übungshalber - ein paar Tage lang nur Positives in alles hineinzuinterpretieren ...

Höre ich da die Unterstellung raus, dass ich auch alles und jeden wegen solchen Kleinigkeiten verurteile?
Wenn du die vorherigen Posts auch gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass ich mir Sorgen wegen den Aussagen von Git80 mache, die nahegelgt haben, sowas könnte (in abgeschwächter Form) tatsächlich passieren. Das geht mir gerade deswegen so nah, weil ich die Vorstellung zuwieder finde jemanden wegen unbestätigsten Vermitungen und Schubladendenken abzulehnen.

Dass ich das gute im Menschen sehe hilft mir ja nicht dabei von anderen bei PS auch gut gesehen zu werden. Wir reden hier schließlich von anklickbaren Punkten auf einer Liste und keinem persönlichen Gespräch, in dem ich meine Sichtweise und Einstellung transportieren könnte.

Ich nehme deinen Hinweis gern an (ich tu mal so als würde dein Bild von mir stimmen), aber verstehe nicht, was er mit dem Thema worum es in meinem Post eigentlich ging zu tun haben soll.

...by the way
- Stätdereisen -> Interesse an Kultur und Aufgeschlossen neuem gegenüber
- Wandern/Trecking -> Sportlich, aktiv
- Pauschalurlaub -> Genießer/Ausgeglichen/Weiß was er will
- ...

Git80

User
Zitat von DerDogi:
Trotzdem bin ich gerade am Abwägen, ob du jetzt mit deiner Aussage einen Trend ausgelöst hast, und jetzt alle Männlichen Leser ihr Profil auf "Worüber ich lachen kann? Über mich + Ich würde niemals... nie sagen" zusammenkürzen, oder ob es sich wirklich lohnen würde einen Großteil der Fragen wegzuklicken. Ich tendiere mal zu deinem Rat, weil der Erfolg dir recht zu geben scheint.

Interessanterweise hatte ich mit meinem ausführlichen Profil einige Wochen lang eine Antwortquote von etwa einem Drittel. Über die Zeit hinweg bestimmt so 10/30. Jetzt seit ein paar Wochen, ich hab nicht ein Wort an dem Profil geändert, und geb mit bei den Anschreiben genauso viel Mühe wie immer, jetzt bin ich wieder bei 0/15.... ich blicks nicht! Liegt es am Wetter? Oder hat eine bekannte Frauenzeitschrift vor zwei Monaten mal geschrieben, dass Männer die viel schreiben gut im Bett sind, und vor drei Wochen stand was anderes drin? Das übersteigt mal wieder mein Verständnis.

Es gibt da sicherlich kein Patentrezept, genauso, wie man nicht pauschal sagen kann "jede Frau möchte auf Art xy angeschrieben werden". Jede Frau ist einzigartig und das macht das Kennenlernen ja auch so schwierig und spannend zugleich. Bestimmt wird es Männer geben, die mit einem ausführlichen Profil punkten und manchem reicht vielleicht ein Foto mit Sunny-Boy-Grinsen, um eine Antwort zu erhalten.

Ich finde es nur wichtig, sich einfach mal Gedanken darüber zu machen, ob wirklich alles, was man in ein Profil schreiben könnte, auch dahin gehört. Die Inhalte des Profils sollen ja helfen, den "richtigen" Partner zu finden, und das möglichst schnell. Ich nehme an, dass jeder für sich so bestimmte Reizworte hat, auf die er ablehnend reagiert. Ich habe zum Beispiel mehrfach schlechte Erfahrungen mit Pferdebesitzerinnen (einfach keine Zeit für Beziehung, weil permanent im Stall) gemacht. Wenn ich in einem Profil "Haustier: Pferd" oder "Hobby: Reiten" lese, klicke ich weg. Ohne weiter zu hinterfragen, ob die Dame eventuell nur einmal in der Woche eine Reitbeteiligung hat. Oberflächlich, ich weiß. Nur denke ich, dass es noch viele weitere Sachen gibt, die ggf. überinterpretiert werden:
- ich mag Fußball = hängt ständig mit seinen Kumpels im Stadion/vorm TV und betrinkt sich/schreit rum
- ich mag Techno = komische Klamotten, schmeißt gerne was ein
- ich mag Autos = schraubt lieber an Autos als an Frauen, ölige Hände
usw. usf.
Selbstverständlich wird es zu jedem der Beispiele auch Frauen geben, die sagen "Oh, er mag Fußball - das ist ja männlich", "Techno - dann kann er sich gut bewegen", "Auto - dann ist er praktisch veranlagt". Je genauer man beschreibt, was man an diesem oder jenem Hobby mag, führt zu weniger Missverständnissen und auch nicht zu diesen 08/15-Profilen mit "Ich würde gerne... fliegen können"... ;)

Und: Es ist ja durchaus auch reizvoll, wenn man nicht sofort die komplette Lebensgeschichte des anderen kennt ;)

@HarryA: Ich gebe dir Recht, man sollte selbst immer offen und unvoreingenommen an Menschen herangehen - wie ich oben aber schon eingestehen musste, fällt das gar nicht so leicht. Unser Gehirn gleicht halt ständig mit bereits Erlebtem ab, um uns vor Schaden zu bewahren.
Außerdem habe ich ja nur begrenzt Einfluss darauf, ob mein Gegenüber zu Schubladendenken neigt oder nicht. Ich kann nur dafür sorgen, mich möglichst klar auszudrücken, so dass weniger Interpretationsspielraum bleibt.

• Like
Reactions: DerDogi

HarryA

User
Zitat von DerDogi:
(...) (ich tu mal so als würde dein Bild von mir stimmen), (...)

Ich habe kein Bild von Dir. Ich lese nur was Du hier schreibst.

Zitat von DerDogi:
Die Annahme war ja die, dass ich die Fragen in meinem Profil, für dieses Beispiel die vorgegebenen Optionen bei Musikgeschmakt, einfach nur ehrlich beantwortet habe, und eine Frau da was beziehungsrelevantes (stinkender motorradfahrender Kuttenträger) reininterpretiren könnte.

Schon klar. Noch immer unklar ist mir, in wie weit es auch für DICH beziehungsrelevant ist.

Könnte eine Frau denn nicht auch was Positives da rein interpretieren ... so was in der Art wie "hey, genauso ein stinkender motorradfahrender Kuttenträger wie ich" ... ;-))

Zitat von DerDogi:
Meine Angst galt der Vorstellung dass das an allen möglichen Stellen passieren könnte, (...)

Ja, das kann es. Muss es aber nicht. Wie machst Du das, wenn Du ein Profil vor Dir hast? Studierst Du das Profil oder versuchst Du die Frau dahinter kennen zu lernen?

Zitat von DerDogi:
Das geht mir gerade deswegen so nah, weil ich die Vorstellung zuwieder finde jemanden wegen unbestätigsten Vermitungen und Schubladendenken abzulehnen.

Denkst Du denn in Schubladen?

DerDogi

User
Zitat von HarryA:
Schon klar. Noch immer unklar ist mir, in wie weit es auch für DICH beziehungsrelevant ist.

Für mich ist es das überhaupt nicht. Höchstens insofern, dass ich nicht damit aufhören würde um einer Frau zu gefallen.

Zitat von HarryA:
Ja, das kann es. Muss es aber nicht. Wie machst Du das, wenn Du ein Profil vor Dir hast? Studierst Du das Profil oder versuchst Du die Frau dahinter kennen zu lernen?

Das ist ne gute Frage. Ich schau das Profil an und damit alles, was sie bereit ist von sich preis zu geben, und dann entsteht ein Eindruck. Natürlich spielen da alle oder zumindest viele Aspekte rein, die sie geschrieben hat.
Bei mir ist das nur so, je mehr sie schreibt, desto sympathischer wird es. Eigentlich genau die These bei mir andersrum der Fall: Bei viel Inhalt ist schon was dabei, dass mich anspricht. Wenn etwas für meine Ohren doof klingt (sagen wir "wenn ich nichts zu tun habe gehe ich shoppen"), dann überlese ich das wohlwollend.

G

Gast

Gast
Das anzumerken, was man für beziehungsrelevant hält klingt plausibel. Oft ist aber das beziehungsrelevant, was nicht drin steht.
Und: da Imagination ein Beschleuniger ist, sollte man die Fiktion möglichst bald mit der Realität abgleichen.

HarryA

User
Zitat von DerDogi:

Also, wenn es für Dich nicht beziehungsrelevant ist, warum schreibst Du es dann in Dein Profil?

Sieh es doch mal aus der Sicht der Frau: er schreibt in sein Profil (auf einer dating Plattform!), dass er HeavyMetal hört. Also muss es für ihn wohl irgendwie beziehungsrelevant sein. Denn sonst würde er es wohl kaum reinschreiben. Oder?

Warum konzentrierst Du Dich in Deinem Profil denn nicht auf die Dinge, die Dir in einer Beziehung wichtig sind?
Oder die Du mit in eine Beziehung einbringen kannst.
Das dürfen auch ruhig ein paar ganz banale Dinge sein. Solange es nicht langweilig geschrieben ist ...

Zitat von chiller7:
Und: da Imagination ein Beschleuniger ist, sollte man die Fiktion möglichst bald mit der Realität abgleichen.

Genau !

DerM

User
Zitat von Philippa:
DerM hat vermutlich im Umgang mit Kollegen tatsächlich weniger krasse Probleme als hier.

Und ebenso in anderen Foren...
Nur hier ist es unfassbarerweise so, dass die SIngles so gar keine Ahnung vom Single-Dasein zu haben scheinen und einfach glauben, es besser zu wissen, ohne sich mit meiner Perspektive und faktischen Erfahrungen auch nur zu beschäftigen. Aber mir dann Sturheit vorwerfen... :D

Das Frauenprofil habe ich übrigens gelöscht, Zweck ist erfüllt... was ein Aufrisss darum gemacht wird....

Günther

User
Zitat von HarryA:

Ich kenne PS und den Fragebogen nicht. Aber muss jede Antwort auf eine Frage beziehungsrelevant sein ?
Ich denke für die meisten ist der Musikgeschmack nicht wirklich relevant, aber wenn eine Frage im Fragebogen lautet:
Welche Musik mögen sie ? Wieso soll ich dann nicht HM hinschreiben dürfen ?

Wieso muss eigentlich alles so wahnsinnig kompliziert sein auf solchen Plattformen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

IPv6

User
Zitat von Günther:
Ich kenne PS und den Fragebogen nicht. Aber muss jede Antwort auf eine Frage beziehungsrelevant sein ?
Vielleicht nicht die einzelne, aber die Kombination mehrerer.
Zitat von Günther:
Ich denke für die meisten ist der Musikgeschmack nicht wirklich relevant, aber wenn eine Frage im Fragebogen lautet:
Ein Speedmetal Anhänger wird sich sicherlich nicht nur im Musikgeschmack von einem Klassikfan unterscheiden.
Zitat von Günther:
Wieso muss eigentlich alles so wahnsinnig kompliziert sein auf solchen Plattformen ?
Was zum Beispiel?

IPv6

User
Zitat von DerM:
Nur hier ist es unfassbarerweise so, dass die SIngles so gar keine Ahnung vom Single-Dasein zu haben scheinen und einfach glauben, es besser zu wissen, ohne sich mit meiner Perspektive und faktischen Erfahrungen auch nur zu beschäftigen. Aber mir dann Sturheit vorwerfen... :D

.
Da du ja jetzt weisst, das hier keiner Ahnung hat ausser dir, was hält dich dann noch hier?

HarryA

User
Zitat von Günther:

Hmmm ...

Zitat von Günther:

Hmmmm ...

Wie stellst Du Dir denn das vor?

Zitat von Günther:
Aber muss jede Antwort auf eine Frage beziehungsrelevant sein ?

Nein, in einem Forum zum Thema "Linux" sicherlich nicht. Auf einer dating Plattform, wo der Partner fürs Leben gesucht wird ...

Zitat von Günther:
(...) aber wenn eine Frage im Fragebogen lautet:

Ich habe nie geschrieben, dass man das nicht schreiben dürfe. Auf hier wurden Zweifel laut & Ängste geäussert, dass man mit Heavy Metal die vielleicht richtige Frau vergrault ... worauf ich die Frage gestellt habe ... und und und ...

Du darfst aber eine Frage auch - wenn Du willst - phantasievoll beantworten. Ich habe geschrieben, dass ich Musik liebe ... ein paar Stilrichtungen aufgezählt. Dass ich mir gerne ne Kerze dazu anzünde. Ein Glas Wein. Alles nix dolles. Aber ganz ehrlich, ich bin nicht der einzige Mensch, der so was mag ...

Und da Du PS & den Fragebogen nicht kennst: Ich kann Dich beruhigen. Also da werden keine Noten vergeben oder so. Und sitzenbleiben kann man auch nicht. ;-))

Günther

User
Zitat von IPv6:
Vielleicht nicht die einzelne, aber die Kombination mehrerer.

Ein Speedmetal Anhänger wird sich sicherlich nicht nur im Musikgeschmack von einem Klassikfan unterscheiden.

Was zum Beispiel?

Aber vielleicht würden sie das perfekte Paar abgeben und nur wegen einem Musikgeschmack .... ?
Vielleicht ist der Speedmetal-Anhänger unter Tags ein Banker mit Anzug und Krawatte ?
Ich kenne zumindest einen *g*

Es wird in solchen Plattformen alles auf die Waagschale gelegt. Als Mann muss man sich schon von Anfang an so viele Gedanken machen, dass es am Schluß eigentlich gar keinen Spaß macht.
- Fülle ich mein Profil detailiert aus oder eher mit wenigen Details
- Was gebe ich preis. Wie formuliere ich meine Antworten, Habe ich eh keine Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler usw..
- Ist das Foto perfekt. Sollte aber nicht in einem Fotostudio gemacht sein, sondern sollte mich am besten bei meinem Hobby zeigen. Ich soll locker, aber sexy rüberkommen usw.... Bei der Frau reicht meistens sogar ein Foto vom Profil
- Wie schreibe ich einer Frau. Da gibt es im Inet ganze Abhandlungen. Schreibe nicht Hallo, sondern lass dir was orignales einfallen. Zeig ihr dass du das Profil "studiert" hast.
- Blablabla

Ich bin schon zu der Meinung gekommen.
"Hallo" als erste Nachricht reicht vollkommen. Weil es ist einfach die Sache nicht wert, sich mühevoll etwas aus den Fingern zu saugen, wenn es sowieso zu keiner Reaktion kommt.
Nur ganz wenige Frauen haben den Anstand zu schreiben. Du bist nett, aber wir passen nicht. Viele vergessen einfach, dass hinter der Nachricht eine Person sitzt die sehr wohl gefühle hat und sich die Hoffnung macht, vielleicht die Richtige gefunden zu haben.

Und jetzt könnten wir wieder analysieren ..... und natürlich muss nur der Mann alleine an sich arbeiten. Die Frau hat genügend Auswahl ;)

LG
Günther

Frau M

User
Wie kommst Du darauf, dass nur der Mann an sich arbeiten muss? Selbst wenn die Frau genug Auswahl hat, möchte sie vielleicht
trotzdem nicht immer wieder wechseln. Manchmal verliebt man sich auch in eine Stimme, anstatt in ein Foto.
Man kann auch gemeinsam an etwas arbeiten, zum Beispiel Lösungen zu finden, mit denen Beide klar kommen.
Dazu gehört, offen Dinge ansprechen... . Am besten so, dass der Andere nicht gleich wegrennt. Das finde ich manchmal wirklich nicht leicht.
Und die Lösungen fallen einem nicht einfach so zu. Die wollen klug überlegt sein. Mit dem Musikgeschmack meiner Partner hatte ich noch nie Probleme. im Gegenteil. Mein Geschmack ist relativ breit gefächert und es passte immer recht gut musikalisch.

HarryA

User
Zitat von Günther:
(...) Als Mann muss man sich schon von Anfang an so viele Gedanken machen, dass es am Schluß eigentlich gar keinen Spaß macht.

... oh je ...

Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn man sich Gedanken macht. Es sollten halt nur die richtigen sein. Präsentiere Dich doch einfach so, wie Du bist. Und nicht so, wie Du glaubst, dass sich Frauen einen Mann wünschen ...

• Like
Reactions: fafner

koerschgen

User
Zitat von DerM:

Das Frauenprofil habe ich übrigens gelöscht, Zweck ist erfüllt... was ein Aufrisss darum gemacht wird....
Wenn der Zweck des Frauenprofils erfuellt worden ist, dann entsteht eine Art 'Aufriss' darum, da es sich hier im "Sred" um das Thema "an sich arbeiten" handelt. Wuerdest Du uns an Deiner Studie teilhaben lassen? Mir ist Deine Perspektive naemlich nicht so ganz klar und Deine Erfahrungen mit dem Frauenprofil interessieren bestimmt einige. Besten Dank im Voraus.

DerM

User
Zitat von koerschgen:
Wenn der Zweck des Frauenprofils erfuellt worden ist, dann entsteht eine Art 'Aufriss' darum, da es sich hier im "Sred" um das Thema "an sich arbeiten" handelt. Wuerdest Du uns an Deiner Studie teilhaben lassen? Mir ist Deine Perspektive naemlich nicht so ganz klar und Deine Erfahrungen mit dem Frauenprofil interessieren bestimmt einige. Besten Dank im Voraus.

Habe ich doch... mehrfach.

Viele Kontaktmöglichkeiten bei wenig Aufwand
Lässt sich mit hübschem Bild um ein Vielfaches steigern (andere Börse)
Männer setzen gerne auf vorgefertigte allgemeingültige Nachrichten
Basis Mitglieder können nur eine Nachricht lesen
Premium Mitglieder können ungefiltert Handynummern/Email-Adressen, etc. an Basis-Mitglieder schicken (na immerhin)

Günther

User
Zitat von Frau M:
Wie kommst Du darauf, dass nur der Mann an sich arbeiten muss? Selbst wenn die Frau genug Auswahl hat, möchte sie vielleicht
trotzdem nicht immer wieder wechseln. Manchmal verliebt man sich auch in eine Stimme, anstatt in ein Foto.
Man kann auch gemeinsam an etwas arbeiten, zum Beispiel Lösungen zu finden, mit denen Beide klar kommen.
Dazu gehört, offen Dinge ansprechen... . Am besten so, dass der Andere nicht gleich wegrennt. Das finde ich manchmal wirklich nicht leicht.
Und die Lösungen fallen einem nicht einfach so zu. Die wollen klug überlegt sein. Mit dem Musikgeschmack meiner Partner hatte ich noch nie Probleme. im Gegenteil. Mein Geschmack ist relativ breit gefächert und es passte immer recht gut musikalisch.

Wenn es mal vielleicht zu einer Beziehung kommen sollte, dann ist es klar, dass beide daran arbeiten müssen.

Aber vorher, reißt sich eigentlich nur der Mann den Arsch auf um anschließend eventuell keine Antwort zu bekommen oder nach ein paar Treffen plötzlich hören zu müssen, tut mir leid, aber das wird mit uns beiden nix.

Viele Frauen geben auch offen zu:
Du willst was von mir, dann muss es dir auch Wert sein 60 EUR pro Monat für PS z.B. zu zahlen. Und da happert es schon gewaltig. Und wenn man liest, dass der Depp der Zahlt sich mit seiner "Traumfrau" nicht unterhalten kann, weil sie nicht zahlt, oder nach einer Nachricht schluß ist", dann ...........................
Und ich denke die meisten Frauen sind nicht bereit auf solchen Seiten zu zahlen.

Mir persönlich macht das Suchen und das ständige "werben" keinen Spaß. Man ist der Laune der Frau total ausgesetzt und weiß am Schluss nicht mal wieso es zu keiner Antwort gekommen ist oder wieso nach dem x-ten Treffen plötzlich eine Antwort kommt wie "Die Gefühle reichen einfach nicht". Da denke ich mir dann, was zum Teufel ist dermaßen schief gelaufen, dass man die Notbremse zieht. Würde so etwas auch passieren wenn man sich nicht Online gefunden hätte. Weil ich denke viele Frauen die Online suchen denken sich. "Jo mei, heute hat mir die linke Augenbraue beim Mann nicht gefallen, ich habe noch so viele Nachrichten offen. Scheiss egal ob ich mich mit dem schon seit 2 Monaten unterhalte und mich ein paar mal getroffen habe, vielleicht ist der nächste besser. Und wenn nicht, dann der nächste oder der nächste usw ...."
Vielleicht gibt es den einen perfekten Partner, aber vielleicht übersieht man eine tolle Möglichkeit, wenn man einer Illusion hinterher hechelt, statt mal zu sagen. "Den Menschen den ich momentan kennen gelernt habe finde ich sehr nett und schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt".
Aber bei der Masse an Möglichkeiten reicht der Durchschnitt einfach nicht mehr....
Da ist jeder lieber alleine, statt sich einfach mal ins Abenteuer zu stürzen.

Eine Kollegin meinte mal:
Es gibt momentan so viele Möglichkeiten die bessere Hälfte zu finden, aber trotzdem jammern so viele dass sie alleine sind.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerDogi

User
Zitat von HarryA:
Also, wenn es für Dich nicht beziehungsrelevant ist, warum schreibst Du es dann in Dein Profil?

Sieh es doch mal aus der Sicht der Frau: er schreibt in sein Profil (auf einer dating Plattform!), dass er HeavyMetal hört. Also muss es für ihn wohl irgendwie beziehungsrelevant sein. Denn sonst würde er es wohl kaum reinschreiben. Oder?

Nicht, dass ich missverstanden werde. Aber unten gibt es so ein paar allgemeine Punkte mit einer Auswahlliste, wo man vorgefertigste Optionen anklicken kann. Darunter den Sport den man betreibt, den (groben) Musikgeschmack den man hat, die Art wie man seinen Urlaub verbringt, etc. (das sind übrigens in den meisten Frauenprofilen, die ich so duchblättere die einzigen Informationen die überhaupt zu finden sindm, außer dass sie gerne fliegen können würde)

Ich hab jetzt mal ganz naiv, in der Auswahlliste die Punkte, die auf mich zutreffen, angeklickt.

Um deiner Anregung zu folgen nehme ich jetzt also alle Haken wieder raus? Ich bin jetzt vielleicht ein total langweiliger und charakterloser Mensch, weil ich keine Eigenschaft an mir kenne die ich an mir unerträglich finde und die meiner Meinung nach eine Beziehung mit mir unmöglich macht. Weiter habe ich einige Eigenschaften, die vielleicht Frauen an mir gut finden könnten aber kann nicht sagen "Wenn ich eine Partnerin hätte, dann hat sie diese eine Eigenschaft gefälligst gut zu finden"

Meine letzte Partnerin hatte einen anderen Musikgeschmack, und es war kein Problem... Haken raus
Sie hätte für sich andere Arten von Urlaub gebucht, aber wir alle unsere Reisen trotzdem genossen... also den Haken auch raus
Sie hat nicht den gleichen Sport wie ich betrieben.. der Haken kommt auch weg
.... Folge: Ein leeres Profl!

Wenn ich jetzt echt eine Eigenschaft sagen müsste die ich habe und von einer Frau erwarten würde: Die Eigenschaft, sich in einer Beziehung nicht aktiv nach dem anderen Partner umzusehen... und vielleicht kein Massenmörder zu sein... dann wirds aber auch schon dünn.

Somit schreib ich also überhaupt nichts in mein Profil, weil es nicht DIE-Bzehungsrelevante Eigenschaft gibt.... nur das Foto .... wie bei Tinder .... kommt jetzt aufs Foto an, ob das klappen könnte.

Es ist auch nicht so, dass ich ein Frauenprofil ansehe und nach genau einer oder zwei Eigenschaften suche, die mir ach so wichtig sind und sage "okay, das passt". Auf diese Weise will ich eigentlich auch nicht abgescannt werden, da ich die Summe aller meiner Eigenschaften bin, und mich nicht auf zwei oder drei davon reduzieren lasse.... und ich könnte beim besten willen nicht entscheiden welche das sind. Das müsste ich aber um dem Vorschlag zu folgen nur die "für mich beziehungsrelevanten" Eigenschaften stehen zu lassen.

Irgendwo steh ich da noch auf dem Schlauch.

Mentalista

User
Zitat von Günther:
Viele Frauen geben auch offen zu:
Du willst was von mir, dann muss es dir auch Wert sein 60 EUR pro Monat für PS z.B. zu zahlen. Und da happert es schon gewaltig. Und wenn man liest, dass der Depp der Zahlt sich mit seiner "Traumfrau" nicht unterhalten kann, weil sie nicht zahlt, oder nach einer Nachricht schluß ist", dann ...........................
Und ich denke die meisten Frauen sind nicht bereit auf solchen Seiten zu zahlen.

Mir persönlich macht das Suchen und das ständige "werben" keinen Spaß. Man ist der Laune der Frau total ausgesetzt und weiß am Schluss nicht mal wieso es zu keiner Antwort gekommen ist oder wieso nach dem x-ten Treffen plötzlich eine Antwort kommt wie "Die Gefühle reichen einfach nicht". Da denke ich mir dann, was zum Teufel ist dermaßen schief gelaufen, dass man die Notbremse zieht. Würde so etwas auch passieren wenn man sich nicht Online gefunden hätte. Weil ich denke viele Frauen die Online suchen denken sich. "Jo mei, heute hat mir die linke Augenbraue beim Mann nicht gefallen, ich habe noch so viele Nachrichten offen. Scheiss egal ob ich mich mit dem schon seit 2 Monaten unterhalte und mich ein paar mal getroffen habe, vielleicht ist der nächste besser. Und wenn nicht, dann der nächste oder der nächste usw ...."

Vielleicht gibt es den einen perfekten Partner, aber vielleicht übersieht man eine tolle Möglichkeit, wenn man einer Illusion hinterher hechelt, statt mal zu sagen. "Den Menschen den ich momentan kennen gelernt habe finde ich sehr nett und schauen wir einfach mal wie es sich entwickelt".
Aber bei der Masse an Möglichkeiten reicht der Durchschnitt einfach nicht mehr....
Da ist jeder lieber alleine, statt sich einfach mal ins Abenteuer zu stürzen.

Ich weiss nicht, woher du deine vielen verallgemeinernden Weisheiten über Frauen her hast, aber ich kann dir nur aus meiner vergangenen Dating-Zeit berichten, dass es mir als Frau nicht anders, wirklich nicht anders ging, als dir.

Aber das mit dem einfach sich ins Abenteuer stürzen, das finde ich komisch, was meinst du damit genau?

Ich bin gewollter, zufriedener Single, fühle mich aber nicht allein und nachdem, was ich mit Männern an Respektlosigkeiten, Unverbindlichkeiten, emotionaler Gewalt, beruflich wie privat selbst erlebt habe, hier gelesen, mir erzählt wurde, ist die bessere Alternative Single zu bleiben.

Git80

User
Zitat von DerDogi:
Meine letzte Partnerin hatte einen anderen Musikgeschmack, und es war kein Problem... Haken raus
Sie hätte für sich andere Arten von Urlaub gebucht, aber wir alle unsere Reisen trotzdem genossen... also den Haken auch raus
Sie hat nicht den gleichen Sport wie ich betrieben.. der Haken kommt auch weg
.... Folge: Ein leeres Profl!

Wenn ich jetzt echt eine Eigenschaft sagen müsste die ich habe und von einer Frau erwarten würde: Die Eigenschaft, sich in einer Beziehung nicht aktiv nach dem anderen Partner umzusehen... und vielleicht kein Massenmörder zu sein... dann wirds aber auch schon dünn.

Somit schreib ich also überhaupt nichts in mein Profil, weil es nicht DIE-Bzehungsrelevante Eigenschaft gibt.... nur das Foto .... wie bei Tinder .... kommt jetzt aufs Foto an, ob das klappen könnte.

Dogi, du alter "Extremist" ;-)

Ich versuchs nochmal: Es geht nicht darum, alles aus dem Profil zu streichen, das irgendwie von der "Norm" abweicht - aber wenn du ein exotisches Hobby, einen extremen Musikgeschmack hast, dann ERKLÄRE es. Du wirst nie eine Frau finden, die genau deinen Geschmack hat (musikalisch, Urlaubsreisen, Klamotten, hobbymäßig, usw.). Das wäre mit Sicherheit auch total langweilig. Aber genau das Beispiel mit dem Banker zeigt doch, dass wenn jemand nur hört "Person xy hört Speedmetal", schnell entsprechende Assoziationen kommen, die oft nichts mit der Realität zu tun haben. Und auf genau solche Dinge sollte man bei der Erstellung eines Profils achten. Nicht um sich in ein besseres Licht zu rücken, sondern um gerade NICHT falsch wahrgenommen zu werden.

Wenn der Banker schreibt, dass er entgegen dem Image seiner Branche gerne auch mal unkonventionelle Dinge tut und z.B. Speedmetal hört, dann ist das unter Umständen ein ganz anderes Bild, das bei der Leserin ankommt. Es werden sich sicherlich einige immer noch aufgrund der Musikrichtung nicht melden, aber diejenigen, die sich melden, haben schon mal ein besseres Bild.

Beispiel Sportarten. Viele geben einfach an "Fitness". Das kann von Extremmarathon bis Disco-Pumper alles sein. Wenn ich also vermeiden möchte, dass ein Frau da was falsches denkt, schreibe ich im Profil irgendwo "Als Ausgleich zu meiner eher sitzenden Tätigkeit bin ich 2 mal pro Woche im Fitnessstudio, um mich fit zu halten." Du hältst so übrigens auch gleichzeitig die Frauen vom Antworten ab, die nach Extremsportlern suchen (also vorausgesetzt, du bist keiner). Immer schauen, welche Botschaft man selbst senden will und was ggf. tatsächlich beim Empfänger ankommt / ankommen könnte.

Klar, das macht mehr Aufwand als einfach nur Haken setzen und sagen "deal with it", aber genau diese Sorgfalt macht eventuell den Unterschied zwischen Antwort und "machs gut".

fafner

User
Zitat von DerM:
Nur hier ist es unfassbarerweise so, ....
Ok. In anderen Foren ist es also besser. Was wird denn da so empfohlen, wie Du zu einer Frau kommst? Schon probiert?

Zitat von Günther:
Ich kenne nur PS und den Fragebogen.

Aber muss jede Antwort auf eine Frage beziehungsrelevant sein ?
Ich denke für die meisten ist der Musikgeschmack nicht wirklich relevant, ...
Wenn meine Freundin Punk oder Wave-Gothic wäre, dann wäre sie nicht meine Freundin geworden. Zum Beispiel.

Was soll denn hier kompliziert sein?

Zitat von Günther:
"Hallo" als erste Nachricht reicht vollkommen. Weil es ist einfach die Sache nicht wert, sich mühevoll etwas aus den Fingern zu saugen, wenn es sowieso zu keiner Reaktion kommt.
Ja ok, wenn es Dir Mühe bereitet und Du Dir was aus den Fingern saugen mußt, dann ist das natürlich blöde. Bei mir kam das alles von alleine und es hat mir Spaß gemacht, zu schreiben, ganz ohne irgendwelche Gedanken, ob das nun "endlich klappt" oder nicht.

Zitat von Günther:
Man ist der Laune der Frau total ausgesetzt und weiß am Schluss nicht mal wieso es zu keiner Antwort gekommen ist oder wieso nach dem x-ten Treffen plötzlich eine Antwort kommt wie "Die Gefühle reichen einfach nicht". Da denke ich mir dann, was zum Teufel ist dermaßen schief gelaufen, dass man die Notbremse zieht.
Hier hast Du die Antwort selbst gegeben:
Mir persönlich macht das Suchen und das ständige "werben" keinen Spaß. ​
Dann wird es auch nix. Vom Himmel fällt keine Frau für Dich.

Zitat von Mentalista:
Ich bin gewollter, zufriedener Single, fühle mich aber nicht allein und nachdem, was ich mit Männern an Respektlosigkeiten, Unverbindlichkeiten, emotionaler Gewalt, beruflich wie privat selbst erlebt habe, hier gelesen, mir erzählt wurde, ist die bessere Alternative Single zu bleiben.
Tut mir leid, daß so viel in Deinem Leben schiefgelaufen ist.