Altmodische "der Mann zahlt" Regel?

Ich würde gerne mal wissen ob meine Ansichten zu "altmodisch sind".

Beim ersten Date gehe ich meisten einen "Kaffee" trinken bzw esse eine Kleinigkeit, mehr als 10 Euro kommen eigentlich nicht zusammen.
Bisher bin ich der Ansicht gewesen, dass der Mann dann die Rechnung bezahlt (vorausgesetzt er hat Interesse an mir).
Ist diese Ansicht veraltet?
Gilt das nicht mehr als Zeichen das der Mann interesse hat wenn er die Rechnung begleicht?

Wie seht ihr das denn?

Danke für eure Meinungen, gerne sowohl männliche als weibliche ;)

Das kann wieder heiter werden, wenn hier die richtigen aufeinandertreffen... :)

Zitat von Nastie:
Gilt das nicht mehr als Zeichen das der Mann interesse hat wenn er die Rechnung begleicht?
Da wär ich an Deiner Stelle mal ganz vorsichtig. Es gibt Männer, die bezahlen auch ohne Interesse.

Meine Partnerin und ich, wir haben damals glaub ich separat bezahlt. Kann mich nicht mehr erinnern. Geschadet hatte das jedenfalls nix. Interesse wurde halt anders bekundet.

Zitat von Nastie:
Ich würde gerne mal wissen ob meine Ansichten zu "altmodisch sind".

Beim ersten Date gehe ich meisten einen "Kaffee" trinken bzw esse eine Kleinigkeit, mehr als 10 Euro kommen eigentlich nicht zusammen.
Bisher bin ich der Ansicht gewesen, dass der Mann dann die Rechnung bezahlt (vorausgesetzt er hat Interesse an mir).
Ist diese Ansicht veraltet?

Wie seht ihr das denn?

Danke für eure Meinungen, gerne sowohl männliche als weibliche ;)
Diese Frage wurde hier doch schon X-Mal so und so behandelt. Wenn du old style magst, dann ist das eben so. Magst du denn auch old style, wenn es um die Aufteilung der Arbeit im Haushalt geht? Oder gelten dann da andere Prinzipien? (Ok, ich gebe zu, dass das vielleicht ein wenig provokativ ist - dennoch stellt sich mir die Frage).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine Neverending Frage. ;-)
Wenn es DIR wichtig ist, dann ist das so.

Mir tut nur immer der Schluss daraus leid,
MANN zahlt nicht, MANN shice.

Da fällt mir ein alter Sketch ein:
Mann und Frau lecker gegessen im Restaurant.
Er zahlt die Rechnung....65€
Sie: Ist aber nett, das Du das übernimmst.
Er: Ist schon in Ordnung, ist ja billiger als im Puff. ;-)

LG
Wasweißich

M

Marlene

Zitat von Wasweißich:
Da fällt mir ein alter Sketch ein:
Mann und Frau lecker gegessen im Restaurant.
Er zahlt die Rechnung....65€
Sie: Ist aber nett, das Du das übernimmst.
Er: Ist schon in Ordnung, ist ja billiger als im Puff. ;-)
Hihi. Ich schlage vor: Frau zahlt und Mann übernimmt die Hausarbeit. :)

M

Marlene

Ah, jetzt wird es mir klar: Männer, die sich nicht einladen lassen wollen, wollen auch in Zukunft sich nicht am Haushalt beteiligen! (Das war jetzt Spaß).
Nee, jetzt mal im Ernst: es ist einfach egal, wer bezahlt, außer der Andere zieht ganz aktuell im Moment des Bezahlens irgendwelche Schlüsse daraus. Ist beleidigt oder so. Das ist dann auch egal.
Das "Wer bezahlt?" - Problem muss keines sein, es ergibt sich von alleine, wer bezahlt. Falls es eine unangenehme Pause kurz davor gibt, kann man es locker ansprechen. Meistens sprechen die Männer es sowieso an und fragen, ob sie einladen dürfen. Wenn man sich dann nochmal trifft, habe ich ihn gefragt, ob ich ihn einladen darf usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Marlene:
Meistens sprechen die Männer es sowieso an und fragen, ob sie einladen dürfen. Wenn man sich dann nochmal trifft, habe ich ihn gefragt, ob ich ihn einladen darf usw. usf.
Noble Geste, Marlene - sehen aber offenbar nicht alle so! Das nenne ich ne gesunde Einstellung.

mir wärs eher unangenehm, wenn er beim 1. date............... eigentlich auch beim 2. od. 3. - bezahlen würde. Warum sollte er? Wie kommt er dazu mich "auszuhalten"? Ich finde das sehr seltsam, vor allem aber beim 1. Date, da ist er ja praktisch noch ein Fremder, warum soll ein Fremder meine Rechnung bezahlen.

Zitat von Marlene:
Wenn man sich dann nochmal trifft, habe ich ihn gefragt, ob ich ihn einladen darf usw. usf.
Es gibt noch Hoffnung. :)
Jemand handelt nach dem Prinzip "Du bist einen Schritt auf mich zu, nun komm ich dir entgegen".

Schon der zweite erfreuliche Post in diesem Forum heute. Ich glaube, ich geh mal lieber schnell ins Bett, sonst kommt wieder jemand und zerstört das.

Ja, geh mal schlafen, das ist eine gute Idee. Das entspannt so schön.