Da stimme ich Dir vollkommen zu. Das schöne neue "alte" Thema Emanzipation vs. Höflichkeit.
Es würde mich brennend interessieren, was unsere Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig zu diesem Thema zu sagen hätte.

Vor allem wenn ich dann solche Sätze lese:
Wenn der Mann zahlen möchte, warum sollte er es nicht tun?
Ich kann jetzt nur von meiner Person sprechen. Ich sehe es nach einem schönen Treffen oder Abend als Höflichkeit und Nettigkeit an, wenn ich die Rechnung übernehme.
Ich werde aber die Frau damit nicht überfahren sondern immer vorher nachfragen ob es Ihr recht ist, wie z.B.: "Ich finde es war ein sehr schöner Abend, er hat mir sehr gefallen. Von daher würde ich gerne die Rechnung übernehmen."
Jetzt kann sie entscheiden wie sie es für richtig hält. Wenn Sie selbst bezahlen möchte ist es in Ordnung. Ich finde so kommen beide Seiten nicht in eine unangenehme Situation wegen der Rechnung.
Wer redet denn hier von aushalten, oder fühlen sich dann einige Frauen so herabgesetzt, als würde Mann für Ihre Anwesenheit bezahlen?
Ich finde der Vergleich mit 1. Date und er ist immer noch ein Fremder hinkt ein wenig. Ich denke nicht, dass man nach je einer Mail von beiden Seiten sofort ein Date anberaumt, sondern schon ein paar Tage länger schreibt oder vielleicht das ein oder andere mal telefoniert hat.
Nein, dein Date ist nicht für deine Finanzen verantwortlich, darum dreht sich dieses Thema auch nicht.
Vorab schon mal "Sorry" für meinen Sarkasmus.
Es freut mich das Du schon ein großes Mädel bist und dich selbst ernähren kannst. Dann kannst Du bestimmt auch die Türe vom Restaurant etc. selbst öffnen oder sollte ich das galanter weise trotzdem für Dich tun?
Wenn ich das auch nicht bräuchte wäre ich sehr wütend auf den alten Herrn Knigge und würde ihn, wenn er nicht schon 1796 gestorben wäre, wegen falscher Aussage seines Werkes "Umgang mit Menschen" verklagen.
Und das Du lange genug von deinem Exmann abhängig warst, tut mir ehrlich leid, aber warum müssen jetzt andere büßen die nichts dafür können?
Ich glaube wir sind doch alle erwachsen genug, um diesem leidigen Thema durch eine nette und simple Frage ob Man(n) die Rechnung übernehmen darf aus dem Weg zu gehen.