A
*Andrea*
Gast
Wieso wirft man den Leuten dann "Altlasten" vor? Dann könnte man ja einfach sagen, dass man bei einem Date nicht mit (zu vielen) negativen Emotionen/Geschichten des Gegenübers konfrontiert werden will. Wobei ich das gar nicht so schlecht fand, wenn's gleich beim ersten Date klar war, dass einer nur bei der Ex-Partnerin die Fehler sah und selbst alles immer richtig zu machen glaubte. Blöder, es wäre so, und ich hätte mich schon verliebt, bevor ich das merkte!Geht doch gar nicht darum, ob jemand negative Altlasten hat oder nicht? Es geht auch nicht darum, nicht über die Vergangenheit sprechen zu dürfen. Es geht doch darum, die bei den ersten Dates dem Anderen unreflektiert einfach überzustülben, monologisierend, dass der Andere den Eindruck bekommt, man wird nur als seelischer Mülleimer benutzt.
Wenn man (noch) unter einem Beziehungsende leidet, dann ist das in meinen Augen nichts, was gegen eine Beziehungsfähigkeit sprechen würde. Auch bedeutet es nicht unbedingt, dass man dann über seinen Ex-Partner/seine Ex-Partnerin herzieht. Und ich frage mich gerade, ob es nicht eigentlich ein Zeichen ist, dass man Beziehungen ernst nimmt und sich etwas Dauerhaftes wünscht. Irgendwie ist mir ein Mann als Partner lieber, der noch nicht mit der Scheidung durch ist, weil er es sich damit nicht leicht macht, als einer, der das schon nach (allzu) kurzer Zeit verdaut hat.Jeder hat Altlasten, Postive wie Negative. Die negativen sollte man selber für sich oder mit prof. Hilfe bearbeitet haben, bevor man sich wieder auf Partnersuche begibbt und dann nicht bei den ersten Dates den Dates negatives um die Ohren hauen. Man schadet sich doch nur selber dabei, finde ich.