Ich nochmal. Zwei Dinge möchte ich noch anmerken :
1)
Nach meiner Erfahrung sind es gerade die, die sich für besonders "tough" halten, die sich oft als echte "Sensibelchen" entpuppen. Womöglich liegt es daran, daß man sie auf dem sprichwörtlich falschen Fuß erwischt hat, vielleicht auch einfach daran, daß sie mit so viel (und womöglich heftigem) Gegenwind nicht gerechnet haben. Und viele Jäger sind des Hasen Tod.
2)
Ein jeder mag noch einmal in sich gehen und sich fragen, ob sie/er das, was hier zum Teil so geschrieben wird, auch im echten Leben jemandem, den man - abgesehen von ein paar wenigen Sätzen - nicht kennt, auch von Angesicht zu Angesicht so um die Ohren schlagen würde.
Fakt scheint mir : Foren entwickeln eine ganz eigene Dynamik, an die sich Newbies erst gewöhnen müssen. Im RL kann man seinen Gegenüber auch nicht einschätzen, wenn man ihn nicht kennen gelernt hat. Das wird aber - gerade auch von den "alten Hasen" - gerne mal vergessen, weil das Forum für sie schon zum "Wohnzimmer" geworden ist. Die Newbies hingegen müssen erst einmal lernen, sich hier zurecht zu finden, sei es der allgemeine Umgangston, sei es, wie die Aussagen einzelner Forumisti speziell zu werten sind.
Das scheint mir - nicht nur hier ! - oft in Vergessenheit zu geraten ...