Alleinerzieher und neue Partnerschaft

"Wenn du nicht mehr Zeit für einen neuen Partner hast, dann musst du eben warten, bis deine Kinder ausgezogen sind..." so oder so ähnlich habe ich es das ein oder andere mal gelesen oder anhören dürfen..
Ich kann euch nicht sagen, wie mir da der Hut hoch geht!

Ich bin jetzt Mitte 30, habe 2 Kinder (im Kindergartenalter) und fühle mich bereit für eine neue Partnerschaft. Es ist mir klar, dass es schwer genug ist, überhaupt einen Partner zu finden, der Kinder akzeptiert. Ich suche keinen "Ersatzvater", sondern einen Partner für mich-natürlich würden in einer Beziehung meine Kinder (und seine, wenn er welche hat) irgendwann dazugehören.
Dh meine wahrscheinlich naive Vorstellung ist, dass Treffen natürlich ohne Kinder stattfinden, bis beide das Gefühl haben, es könnte passen und "man(n)" möchte die Kinder kennenlernen. Natürlich bedeutet das für den Anfang, dass relativ wenig Zeit zu zweit über bleibt, da die Kinder überwiegend in meinem Haushalt leben...(max. 1 bis 2 Tage/Abende pro Woche und dann die eine oder andere Woche auch gar nicht).
Schlittere ich nun gleich in das "die will einen Mann nur für das eine Schema"?
Muss ich jetzt 15-20 Jahre warten, bis die Kinder draußen sind- ich also Anfang/Mitte 50 bin, bis ich auf "Partnersuche" gehen "darf"?
(mir ist klar, dass es auch alleinerziehende Väter gibt, ich beziehe diese meine Aussagen jedoch eher auf meine Situation!)
Anbetracht dessen, dass das "Alleinerziehermodell" laut Statistik immer alltäglicher wird, finde ich diese Einstellung nur traurig...
habt ihr Erfahrungen? Wie habt ihr es mit euren Kindern gemacht? Wie sieht das die "andere" Seite, habt ihr Alleinerzieher gedatet?

AW: Alleinerzieher und neue Partnerschaft

@jazzblu

Ja, es kann funktionieren :) Ich habe selbst eine Partnerin die, Mitte 40, mit 3 Kindern im Haushalt lebt. Der Kontakt zum Kindesvater funktioniert prima und wir treffen uns zuweilen nur kürzer, um ihren Hund ausgiebig ausführen. Ihre Kinder stehen im Vordergrund und das akzeptiere ich ohne Widerspruch. Wenn die Kids größer sind, werden die Probleme um Nichts weniger. Die lassen sich ganz schön von hinten und vorne bedienen und eine liebe Mama spurt halt gerne für ihre Kinder. In der Schule ... NaJa, lassen wir das lieber :)

Von mir kriegt sie "Alles", außer Probleme. Sie genießt die Leichtigkeit, mit der wir unsere Beziehung führen. Ich bin da, wenn sie mich braucht. Sie schätzt diesen Zustand überaus und ich bin sehr glücklich mit ihr. Sie war vom ersten Moment an meine Wunschpartnerin.

Wann wir "richtig" zusammenkommen können, steht halt noch in den Sternen. Wir wollen heiraten, aber bei getrennten Haushalten geht das nicht wirklich.

Viele Grüße
Gulliver

Liebe Unbekannte,

deine Meinung, deine Ansicht, dein Vorgehen zur Suche einer neuen Partnerschaft und sogar das Kennenlernen erst mal ohne Kinder .... und noch viel mehr - ich hab mich selbst darin wiedergefunden. Auch in der ganzen Problemlage.
tatsächlich ist das Kinderthema und das Leben mit ihnen nach einer Trennung ein absolutes Frauenthema. Männer zu finden, die das mit Freude mit dir teilen, ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. und wenn dann mal einer dabei ist, der das nicht nur respektiert sondern als bereicherung empfindet, dann muss das noch lange nicht dein Typ sein, in den du dich jetzt verliebst.
Ich sehe es genau wie du. Ein papa ist da, ich suche keinen ersatz dafür, obwohl es alle mal besser wäre. Aber ich suche ja nciht für meinen Sohn, sondern für mich. ich schaue immer erst für mich und erkunde über die ersten Dates, ob es eine Wellenlänge gibt, eine sich berührende Lebenswelt, die Sensibilität für das Drumherum. dann gehe ich vorsichtig in die nächsten Verabredungen. Mein Motto: so lang ich nciht weiß, was es für mich ist und für ihn, stelle ich mein Kind nicht vor.
und was soll ich sagen: bisher bin ich nicht besonders weit gekommen :) Aber ich bin überzeugt, dass meine Haltung für mich richtig ist. Alles andere ist für ein Kindergartenkind eine instabile Welt und eine komplette Verwirrung.
Seit meinem Mutter-Dasein ist mir der Kontakt mit Frauen, nciht nur mit alleinerziehenden, umso wichtiger geworden. es gibt mir einfach den Halt, mit meinem Kind auf dem richtigen weg zu sein.
Für mich als FRau ist das leider wie bei dir ein sehr schwerer Weg. Und ich find mich durchaus auch noch fesch und lerne immer wieder doch auch mal ein scheinbar nettes Exemplar kennen. Aber bei der Struktur meines Alltags, der wenigen freizeit und der großen verantwortung haben viele Männer dann bald keine Lust mehr.
Es tut mir leid, dass ich dir keinen Tipp geben kann. Aber bleib bei deiner Ansicht. Sie ist gut.

Danke Gulliver und FrauMeier für eure Antworten!

Hallo jazzblu,
ich, ohne Kinder, hatte in meiner PS-Zeit eine Frau, 39, 2 Kinder (2+5) kennengelernt. Ihr Verhältnis zum getrennt lebenden Mann (Scheidungskrieg lief), weit auswärts lebend, war sehr angespannt.
Es war sehr leicht, sehr früh auch mit den Kindern in Kontakt zu kommen: wenn Du bei Dir zu Hause oft Freunde hast, ist 'er' halt erstmal einer davon, das ist unkompliziert. Ein Treffen auf dem Spielplatz ist auch sehr geeignet, ganz unverfänglich den Kontakt aufzubauen.

Zu Deiner eigentlichen Frage aber: JA!, ich hätte mich auf diese Partnerschaft eingelassen, mit allem drum und dran. Auch wegen des Alters der Kinder.
Es gibt diese Männer, habe Mut und suche *jetzt*, wenn Du sicher bist soweit zu sein, eine neue Partnerschaft aufbauen zu können - 'sie' war es damals noch nicht, wie sich gezeigt hat.

Ich habe es in meiner Singlezeit so gehandhabt, dass ich den Kindern nur die Männer vorgestellt habe, die als Partner aus meiner Sicht infrage gekommen wären und die auch bereit waren, meine Kinder zu integrieren. Und das war nur einer.
Mein Exmann hat es anders gemacht. Jede Frau, die er nach mir hatte, war dann auch immer schnell präsent. Und es waren einige. Und meine Kinder haben es gehasst, dass alle paar Monate eine andere da war. Später haben sie mir gesagt, dass sie es toll fanden, dass es bei mir Zuhause immer so eine Gleichförmigkeit gab, eine Verlässlichkeit, nicht dauernd mit neuen Frühstücksgästen konfrontiert zu werden. Ich habe daher meine Partnersuche stark eingeschränkt, in der Zeit. Das war nicht gut für mich, aber meine Kinder, die den direkten Vergleich hatten, war es gut. Kinder, gerade, wenn sie nicht mehr im Kleinkindalter sind, können sehr egoistisch sein, weil sie sich nichts mehr wünschen, als das die Eltern wieder zusammenkommen. Und gerade in der ersten zeit der Trennung brauchen sie Stabilität, denn ihre Heike Welt ist gerade zusammengebrochen!

W

winzling_geloescht

jazzblu, du musst natürlich nicht 15-20 Jahre warten. Im Vergleich zu Frauen ohne Kinder bist du halt nur in der etwas schwierigeren Situation, nicht nur deine eigenen Befindlichkeiten zu beobachten sondern eben auch und gerade die deiner Kinder. Es muss halt allen gutgehen mit dem, der dich will. Kinder im Alter der deinigen haben übrigens noch ausgesprochen gute, sehr zuverlässige Antennen für Menschen. Ein genauerer Blick auf das, was sie bemängeln, lohnt sich immer.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es genügend Männer gibt, die nicht nur dich und deine Bedürfnisse ernst nehmen, sondern eben auch Kinder und deren Bedürfnisse, die Spaß dran haben, das eine oder andere wohlbekannt Geglaubte ganz neu zu entdecken und zu staunen. Bleib also ganz entspannt und im Gespräch mit deinen noch kleinen Kindern, wenn es darum geht zu gucken, ob einer passt. Nimm dich und sie ernst, insbesondere in den anfänglichen Zeiten mit der rosaroten Brille, die so kleine Kinder eben ganz einfach noch nicht haben. Das ist ihr Vorteil und deiner, denn du kannst ihn nutzen. Alles Gute!

Zitat von Dreamerin:
[...], denn ihre Heike Welt ist gerade zusammengebrochen!
Völlerei aufgrund verschwenderisch beigemengter Glutamate ist vermeidbar, das damit oft verbundene Übergewicht auch und schon kann man sich überall hinsetzen, ohne dass was zusammenbricht. Zumindest die Möbelwelt bliebe also heil ;o).

Danke für eure Antworten!
Zwischendurch kommt man schon stark ins Zweifeln, ob es "egoistisch" ist, sich bez. eines neuen Partners umzuschauen...

Zitat von jazzblu:
Zwischendurch kommt man schon stark ins Zweifeln, ob es "egoistisch" ist, sich bez. eines neuen Partners umzuschauen...
Hallo jazzblu!
Egoistisch ist es wahrlich nicht! Es bedarf nur einer gewissen Umsicht.
Ich bin auch getrennt-erziehend. Meine Kinder sind nun pubertierend, und ich würde ihnen nicht alle "naslang" einen neuen Mann vorstellen wollen.Davon abgesehen gibt es den auch nicht;-)
Zudem habe ich dann auch den ganz egoistischen Wunsch, diesen neuen Mann auch erst einmal für mich kennenlernen zu wollen.
Nach der Trennung von meinem Ex-Mann vor 3 Jahren haben meine Kinder einen Partner von mir kennengelernt und das war nicht gut aus meiner Sicht... denn als es da zur Trennung kam, haben meine Kinder meinen Kummer sehr wohl miterlebt... war nicht schön.
Nun weiß ich von meinen Kindern, dass sie keine "Probleme" damit hätten, wenn ich eine neue Beziehung eingehen würde. Aber das liegt natürlich am Alter und sicher auch an der Tatsache, dass mein Ex-Mann und ich uns soweit gut verstehen.
Es ist aber einfach schwierig, eigene Bedürfnisse, Verantwortung & Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen.

invisible

Zitat von mager:
Und das kann gut gehen?
Ich suche eine alltagstaugliche Beziehung - da gehören irgendwann auch Alltagsärger, Wäsche&Haushalt, Abend nur vor TV etc. dazu...
Nun ... genau DAS war bei mir der Trennungsgrund nach 16 Jahren Ehe.... alles bloß das nicht mehr!

Ein Hoch auf Gulliver ;-) Ich finde es einfach nur schön, wie wertschätzend und liebevoll er von seiner Partnerschaft spricht. Und es scheint ja sehr alltagstauglich zu laufen ;-)

VG,
invisible

Zitat von mager:
Und das kann gut gehen?
Ich suche eine alltagstaugliche Beziehung - da gehören irgendwann auch Alltagsärger, Wäsche&Haushalt, Abend nur vor TV etc. dazu...
Du hast natürlich recht. Dieser Alltagstauglichkeitstest fehlt uns noch. Aber wir waren bisher 4x auf Urlaub, auf 2 Bällen, besuchen eine Tanzschule, sehen uns "fast" täglich, sind öfters in einer Therme und waren 2x, in kinderlosen Wochen, 1 Woche bei mir und 1 bei ihr. Es läuft sehr harmonisch. Unser Freundeskreis wächst immer mehr zusammen, sie versteht sich super mit meiner Familie, ich mit ihrer. Wir besprechen gegenseitig unsere regelmäßigen ärztlichen Termine, sie hat meine evident und ich ihre. Im Februar wollen wir 1 Woche Ski fahren gehen mit ihren Kindern und ihren 50er (in 5 Jahren) planen wir in Mauritius zu verbringen. Zum ersten Jahrestag verziehen wir uns in ein 5-Stern-Hotel und lassen es uns in unserer Heimatstadt gut gehen. Mit Kabarett, Candlelight-Dinner und mit weihnachtlicher Stimmung.

Sollte ich mir Sorgen machen? Um noch einmal auf das Threadthema zurückzukommen. Ja es funktioniert wunderbar mit einer fast alleinerziehenden Mutter mit 3 Kindern. Sie will und ich will und wir wollen es beide nicht mehr anders. Mein Sohn ist erwachsen. Der spielt da nicht mehr richtig mit, ist aber auch gut integriert.

Liebe Grüße
Gulliver :)

@ Gulliver

Genau DAS meinte ich... es hört sich einfach richtig rund bei Euch an ;-)
Und gibt mir die Hoffnung, dass es eben doch klappen kann!

VG,
invisible

Zitat von invisible:
Genau DAS meinte ich... es hört sich einfach richtig rund bei Euch an ;-)
Und gibt mir die Hoffnung, dass es eben doch klappen kann!
Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe, dass ich "jazzblu" sagen konnte, dass es funktionieren kann und sie nur einen Partner braucht, der Rücksicht nimmt auf sie und ihre speziellen Bedürfnisse. Ich bin eh der Meinung, dass es für jeden Topf den richtigen Deckel gibt, aber zufällig anklopfen an der Wohnungstüre tut er nicht. Gerade in PS kann "sie", die ja eh kaum hinauskommen wird, wunderbar fündig werden. Präsentieren muss sie sich gut und eine negative Vor-Einstellung zu potentiellen Partnern ist nicht zielführend.

Herzlichst
Gulliver:)