IMHO

User
Beiträge
14.900
  • #1

Alleinerziehende Mütter

Hallo und guten Morgen,
von einer guten Freundin bin ich auf diesen Artikel gestoßen, den ich als

- mutmachend für alleinerziehende Mütter
- "Entwarnung" für Männer, die sich bisher gescheut haben, diese Frauen zu daten

ansehe.
http://goo.gl/hxZQGp?fbc=op
 

Dancing

User
Beiträge
613
  • #2
Guten Morgen IMHO,

um das zu erkennen, braucht es doch keinen solchen Artikel,
er ist übrigens auch auf alleinerziehende Väter anwendbar.
Wer sein Kind liebt, wird sich nicht Hals über Kopf in eine Beziehung
stürzen. Da sind viele Überlegungen mit im Spiel, zuerst sicherlich
"Ist er/sie mir sympathisch?" doch dann geht es weiter "Wie würde das
mit meinem Kind/meinen Kindern zusammen funktionieren?"
Solche Elternteile haben gelernt, nicht nur auf optische Reize zu reagieren,
sondern hinterfragen, ob eine Beziehung Bestand haben kann. Wenn dabei
ein "Ja" heraus kommt, kommt mehr Zeit und Verständnis ins Spiel, als wenn man nur auf die eigenen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen hat. Eine solche Mutter, ein solcher Vater, achtet auf andere Dinge und versteht so manches besser, weil er/sie beide Seiten kennt. Die Erfahrung, Vater und Mutter in einer Person zu sein, verändert die eigene Denkweise.
Ich zum Beispiel gehe lieber auf eine Frau zu, die schon eigene Kinder hat und diese bei sich im Haus hat, weil ich mir sicher bin, dass sie meine Situation besser versteht, als eine Frau, die keine Kinder hat. Das heißt nicht, dass ich diejenigen ohne Kinder ausschließe, ich frage mich nur, ob sie sich der Herausforderung, der sie sich stellen, wenn sie mit mir leben wollen, bewusst sind, oder ob sie in dem Moment wo meine Kinder hinzukommen, eher wieder das Weite suchen.
Ich bin davon überzeugt, dass die alleinerziehenden Mütter hier ähnliche Gedanken bewegen.
 
  • Like
Reactions: Anagapi, elbtexterin, Deleted member 22408 und 4 Andere
X

XX

Gast
  • #3
Tut mir leid, wenn ich Dich damit enttäusche - doch es ist besser der Wahrheit gleich ins Auge zu blicken : Das ist totaler Quatsch! xD

Kann schon sein, dass es solche beschriebenen Mütter gibt, doch sicher trifft dies nicht auf jede Alleinerziehende zu!
 
  • Like
Reactions: H. Blaatand

Marlene

User
Beiträge
685
  • #4
Ziemlich oberflächlich alles. Und das mit dem Lieben (sie können lieben!) stößt mir geradezu auf. Wie wenn man nur als Mutter lieben könnte, und als alleinerziehende dazu noch besonders. Ein merkwürdiger Schluss: als Alleinerziehende vertieft sich die Liebe automatisch, da Frau in ihrer Auswirkung stärker dafür zuständig ist, automatisch ist sie auch befähigter zur Liebe zum Partner.
Ist für mich Unsinn. Und das mein ich jetzt als langjährige Alleinerziehende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: H. Blaatand, iBarbie, SchöneHelena und 2 Andere

SeTi

User
Beiträge
283
  • #5
Es gibt immer ein Für und Wieder was jetzt "besser" geeignet ist.
Ich finde die Antwort von Dancing in der Hinsicht sehr schön, da dort der Respekt, gegenüber jeden der alleinerziehend ist, gut zur Geltung kommt.

Ganz klar haben auch alleinstehende Singles ihre Vorteile genauso aber auch ihre Nachteile, was man aber auch auf alleinerziehende anwenden kann.
Fakt ist doch, dass man jeden Menschen als Eigenständige Person ansehen sollte, jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Mit denen gilt es sich doch zu arrangieren und nicht das Kriterium auf eine Sache fest zu legen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie der Mensch aussieht, ob diejenige jetzt Kinder hat oder nicht, wichtig ist in erster Linie das Gefühl, das sich aufbaut wenn ich mit derjenigen dann Zeit verbringen darf.

lg
SeTi
 
  • Like
Reactions: Dancing and Deleted member 22399
D

Deleted member 22399

Gast
  • #6
Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie der Mensch aussieht, ob diejenige jetzt Kinder hat oder nicht, wichtig ist in erster Linie das Gefühl, das sich aufbaut wenn ich mit derjenigen dann Zeit verbringen darf.
SeTi
Mir ist es ehrlich gesagt nicht egal, wie der Mensch aussieht. Er sollte schon eine gewisse Attraktivität besitzen (wobei das ja zum Glück immer im Auge des Betrachters liegt und für jeden anders ist).:rolleyes: Aber @SeTi, Du hast recht, das Gefühl, das sich aufbaut muss stimmen.

Und ob jemand "besser" oder "mehr" lieben kann, sich besser als Partner/in eignet, weil er oder sie alleinerziehend ist - das halte ich für Mumpitz. :eek:

Was ich auf jeden Fall unterschreiben würde ist, dass Alleinerziehende in den meisten Fällen ihr Leben sehr gut im Griff haben und wissen, was sie wollen - oder aber auch nicht.:oops:
 

Ariadne_CH

User
Beiträge
1.564
  • #7
Ich finde den Text jetzt auch eher anbiedernd als mutmachend oder entwarnend. o_O Mir stellt sich da ausserdem die Frage, wenn man für alleinerziehende Mütter so viel Werbung machen "muss", ob wir dann wirklich so toll sind? :p
Dass die Schlussfolgerungen völlig an den Haaren herbeigezogen sind, versteht sich von selbst.
Ich denke aber, dass die Absicht von dir, @IMHO nett gemeint war. Du bist vermutlich aber selber kein (alleinerziehender) Vater?
 
  • Like
Reactions: XX

Marlene

User
Beiträge
685
  • #8
Man könnte den Text auch in dem Sinne verstehen, dass es nun eine Entwicklung im Blick auf das Alleinerziehungsmerkmal gibt, nur jetzt wieder übertrieben auf die andere Seite. Früher war es doch so: gab es ein Problem mit dem/n Kind/ern, wurde der Finger auf dieses Merkmal gelegt: "klar, ist ja alleinerziehend, kein Wunder." Lief es gut mit den Kindern, hieß es: "trotz, obwohl die Mutter/der Vater alleinerziehend ist,... usw."
Und jetzt heißt es: diese Frauen sind besonders toll, weil....
Anscheinend ist dieser "Status" einfach noch nicht in der "Normalität" angekommen.
 
  • Like
Reactions: Deleted member 22399

ziguri

User
Beiträge
187
  • #9
IMHO- dann weisst du ja jetzt was du zu tun hast! :)
 

SeTi

User
Beiträge
283
  • #10
Mir ist es ehrlich gesagt nicht egal, wie der Mensch aussieht. Er sollte schon eine gewisse Attraktivität besitzen (wobei das ja zum Glück immer im Auge des Betrachters liegt und für jeden anders ist).

Natürlich *lach
Ich Formulieren dann mal ein klein wenig um :D
Es ist mir egal, ob meine zukünftige Partnerin, dick, dünn, groß oder klein ist.
Kein Mensch ist perfekt, sodass Äußerlichkeiten für mich auch immer nur Äußerlichkeiten bleiben.
Natürlich ist eine Gewisse Gepflegtheit Voraussetzung, keiner mag einen Partner, der sich nur gehen lässt.

Hoffe hab jetzt nochmal die Kurve bekommen :rolleyes::D
 
  • Like
Reactions: Deleted member 22399

IMHO

User
Beiträge
14.900
  • #11
Selbstverständlich ist der Artikel polarisierend geschrieben. Dies, glauben wohl viele Autoren machen zu müssen, damit es möglichst viele Leute auch wirklich verstehen. Nun gut.
Ich hatte nur in verschiedensten Foren immer wieder Beiträge gelesen
- sowohl von alleinerziehenden Müttern, die sich darüber beklagten, dass sobald das Thema auf vorhandene Kinder kam (wenn diese im Profil nicht bereits erwähnt waren), sich viele Männer abwenden würden
- als auch von "neutralen Foristen", die darauf hinwiesen, dass "Frau als alleinerziehende Mutter" nicht so große Chancen hätte, da es viele Männer halt einfach bequem haben wollen.

Und natürlich gilt das auch für alleinerziehende Väter. Ich dachte nur (in meiner naiven Art), dass es möglicherweise den einen oder anderen alleinerziehenden Erwachsenen ein wenig Mut machen könnte, wenn gerade mal wieder eine Absage in die Mailbox gesandt worden ist.
 
  • Like
Reactions: q(n) =4

IMHO

User
Beiträge
14.900
  • #13
Mir stellt sich da ausserdem die Frage, wenn man für alleinerziehende Mütter so viel Werbung machen "muss", ob wir dann wirklich so toll sind?
Nee, MUSS man sicher nicht machen. Es gibt unter den alleinerziehenden Menschen sicherlich genau so viele/wenige "tolle" Menschen, wie unter denen ohne eigene Kinder.
Ich glaubte nur aus einigen Beiträgen (auch in anderen Zusammenhängen) herausgelesen zu haben, dass dieser Umstand zwar mittlerweile nicht mehr die Ausnahme darstellt, jedoch noch immer als "Handicap" sowohl von der Seite der Selbstwahrnehmung als auch von der Seite der Suchenden angesehen wird.
 

ziguri

User
Beiträge
187
  • #14
Ich denke, dass ein Artikel, selbst wenn er wissenschaftlich belegt wäre uns nicht von solchen Aussagen überzeugen wird können, weil jeder von uns seine eigenen Erfahrungen machen muss. Erfahrungen haben Einfluss auf unsere Überzeugungen, Einstellungen und Verhalten. Wie schön wäre es wenn wir aus den Erfahrungen anderer lernen könnten - funktioniert nur nicht.
 

jayyjayy

User
Beiträge
322
  • #15
von einer guten Freundin bin ich auf diesen Artikel gestoßen, den ich als

- mutmachend für alleinerziehende Mütter
- "Entwarnung" für Männer, die sich bisher gescheut haben, diese Frauen zu daten
Dieser Artikel ist wirklich der größte Blödsinn, den ich seit langem gelesen habe. Schon allein die Zeile, "Mütter schaffen alles, wirklich alles." Mir geht die Heroisierung von Müttern, ob nun alleinerziehend oder nicht, langsam reichlich zu weit.
 
  • Like
Reactions: TruppenurseI
Beiträge
2.075
  • #18
dieser Artikel ist das übliche Mantra, wie es auch oft im Forum stupide heruntergebetet wird.

Den Mann will ich mal sehen, der sich gerne in den Teminplan hineinquetschen lassen will, kein Problem damit hat, wenn die Dame es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nimmt und daher eine halbe Stunde zu spät kommt und dann die perfekt gestylte Frau trifft.
 

IMHO

User
Beiträge
14.900
  • #20
  • Like
Reactions: MaryCandice
F

fleurdelis*

Gast
  • #21
diesen Artikel gestoßen, den ich als

- mutmachend für alleinerziehende Mütter
- "Entwarnung" für Männer, die sich bisher gescheut haben, diese Frauen zu daten

ansehe.

Ich kann gar nicht verstehen, dass jemand was gegen den Artikel hat ... allein erziehende Mütter sind die besten Partnerinnen ... ich sag das von mir ja schon lange ... :) also Bitte!
 
  • Like
Reactions: IMHO, MaryCandice, XX und ein anderer User

Maggyfix

User
Beiträge
1
  • #23
Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe.
Wie erstelle ich einen neuen Beitrag?
Danke schon mal für eure Hilfe
 

lisalustig

User
Beiträge
7.995
  • #24
Klicke in der Leiste oben auf die gewünschte Rubrik (Beziehung, Dating-Tipps usw.) Dann erscheint oben ein Button "neues Thema erstellen". Da drückst Du dann drauf. Beachte: Tipps zu PS, Expertenrat und Profilberatung werden von PS moderiert und jeder Beitrag muss erst (zeitverzögert) freigeschaltet werden von den PS-Moderatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 22408

Gast
  • #25
Auch ohne, dass ich den Artikel gelesen habe, neige ich mit meinen 58 Lenzen bei der Partnerinnenvorauswahl eher zu Damen, die Kinder haben, sei es, dass sie noch im Hause oder auswärts leben. In der Regel weisen diese Damen im menschlichen Miteinander/Beziehung eine höhrere Sozialkompetenz und Herzenswärme auf als egozentrisch orientierte Damen, denen die Karriere wichtiger war als eine Familie...in der Regel.
Natürlich sollte man Menschen nicht vorab belobigen oder vorverurteilen. Manche kinderlose Damen hatten außerhalb egozentristischer Motive Gründe, dass sie keine Kinder bekommen haben, wie. z.B. Zeitpunkt der Familiengründung verpasst (falschen Partner gehabt), Zeugungsunfähigkeit des Mannes...

Ohne vorververurteilen zu wollen, lasse ich mir von den kinderlosen Damen erklären, warum sie kinderlos geblieben sind und ziehe dann so meine Schlüsse. Umgekehrt, da ich früher auch den Zeitpunkt der Familiengründung verpasst habe, werde ich von einigen Damen intensiv befragt, warum ich nicht verheiratet war und keine Kinder habe...Und das ist ihr gutes Recht! Wer möchte sich schon mit einem Menschen liieren wollen, der im Grunde seines Herzens schon immer gerne Single war und es heute noch ist und nur um sich selbst kreist, mal abgesehen davon, dass solche Menschen nicht liierbar sind.

PS. Habe ich hier als einziger das Gefühl, dass ich hier im PS von sehr vielen Damen umgeben bin, die nur um sich selbst kreisen, aber eine Beziehung nicht so wirklich wollen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 22399

Gast
  • #26
In der Regel weisen diese Damen im menschlichen Miteinander/Beziehung eine höhrere Sozialkompetenz und Herzenswärme auf als egozentrisch orientierte Damen, denen die Karriere wichtiger war als eine Familie...in der Regel.
Natürlich sollte man Menschen nicht vorab belobigen oder vorverurteilen.
Es soll doch tatsächlich Frauen geben, die sowohl Kinder bekommen, diese betreuen, großziehen UND Karriere machen! In welche Schublade werden die gesteckt .... in der Regel? :eek:
Und was ist mit alleinerziehenden Männern? Besitzen diese in der Regel (die bekommen die doch gar nicht :D;) - sorry, ist mir gerade beim Schreiben so eingefallen) auch mehr Sozialkompetenz und Herzenswärme als Männer ohne Kinder?
Was ist dann mit einer kinderlosen Erzieherin? In welche Schublade passt die? Das wird immer komplizierter! :( Fragen über Fragen :eek:o_O;)
 
  • Like
Reactions: H. Blaatand, lisalustig, Ariadne_CH und 2 Andere
D

Deleted member 22408

Gast
  • #27
@Fraunette
Du hast Recht, heute ist in dieser Hinsicht alles sehr kompliziert. Und genau deswegen ist es schwierig einen passenden Partner zu finden, bzw. eine dauerhafte Beziehung zu führen.

Mit Schubladen haben meine Ausführungen weniger zu tun als mit jahrzehntelangen Erfahrungen.

Aber natürlich muss man differenzieren und den Menschen individuell betrachten. Würde mich ja selbst auch nicht gerne als sozial inkompetent betrachten lassen, weil ich keine Kinder habe. Betätige mich in der Freizeit dann halt in sozialorientierten Projekten.

Zu "Kind und Karriere" positioniere ich mich allerdings ganz klar, dass ich davon überhaupt nichts halte, auch wenn es dem Mainstream nicht gefällt. Ich könnte das im Einzelnen begründen, würde aber damit den hiesigen Diskussionsrahmen sprengen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 22399

Gast
  • #28
Ohne vorververurteilen zu wollen, lasse ich mir von den kinderlosen Damen erklären, warum sie kinderlos geblieben sind und ziehe dann so meine Schlüsse

Würde mich ja selbst auch nicht gerne als sozial inkompetent betrachten lassen, weil ich keine Kinder habe.

Umgekehrt, da ich früher auch den Zeitpunkt der Familiengründung verpasst habe, werde ich von einigen Damen intensiv befragt, warum ich nicht verheiratet war und keine Kinder habe...
Jetzt wäre ich aber echt mal neugierig, welche Schlüsse diese Damen dann so über Dich ziehen!

Zu "Kind und Karriere" positioniere ich mich allerdings ganz klar, dass ich davon überhaupt nichts halte, auch wenn es dem Mainstream nicht gefällt. Ich könnte das im Einzelnen begründen, würde aber damit den hiesigen Diskussionsrahmen sprengen.
Auch wenn es sich dabei um einen alleinerziehenden Vater handelt?
 
  • Like
Reactions: lisalustig and Deleted member 7532
D

Deleted member 22408

Gast
  • #29
Jetzt wäre ich aber echt mal neugierig, welche Schlüsse diese Damen dann so über Dich ziehen!
/QUOTE]

Unterschiedlich. Manche können meine Biografie zur kinderlosen Situation nachvollziehen, manche nicht. Auf jeden Fall hat es in den Gesprächen bei den Damen mit Kindern meistens Erklärungsbedarf. Ich muss mich da im Gespräch schon konzentrieren, um die betreffende Dame davon zu überzeugen, dass ich kein hedonistischer und egozentrierter Single bin. Ich will auch nicht verhehlen, dass ich durch ungeschickte Formulierungen, wenn ich konzentrationsmäßig nicht besonders gut aufgestellt war, an dem Punkt ab und zu mal was vermasselt habe.
 
Beiträge
2.075
  • #30
Sollte man nicht immer den speziellen Einzelfall betrachten?
 
  • Like
Reactions: TPT