Zitat von Fackel:
An die Damen: verwendet ein einziger Mann den Begriff in seinem Profil?
Kein Wunder sind viele gebildete Frauen Dauersingle. Der Mann sollte gleich gut oder besser gebildet sein und nach Möglichkeit gleichviel oder mehr verdienen. Auf "Augenhöhe", wie oben geschrieben wird. Nur sind solche Männer rar resp. schon vergeben.

Interessanterweise ist der Status / Einkommen der Partnerin für die meisten Männer weniger wichtig. Entsprechend verfügen sie über eine grössere mögliche Auswahl.

Zitat von royaldx:
Interessanterweise ist der Status / Einkommen der Partnerin für die meisten Männer weniger wichtig. Entsprechend verfügen sie über eine grössere mögliche Auswahl.
Wieso interessanterweise?
Ja, sie verfügen dann über eine größere Auswahl. Warum ist das interessant?

Zitat von Yvette:
Wieso interessanterweise?
Ja, sie verfügen dann über eine größere Auswahl. Warum ist das interessant?
Weil es Männern offenbar mehr um Liebe und Gefühle geht. Und weniger um ein Status-/Anspruchshaltung wie einige Frauen offenbar haben.

Wenn es um Liebe geht, sollte der Status / Bildung wirklich nur nebensächlich sein.

Ich stelle auch immer wieder fest, dass es gebildeten Leuten oftmals an praktischer "Alltagsintelligenz" fehlt. Die mögen zwar in ihrem Fachgebiet Top sein, sind aber schon mit dem Ausfüllen einer Steuererklärung oder dem Aufbau eines Ikea Regals masslos überfordert.

Wozu muss man das alles können müssen, wenn es dafür auch Fachleute gibt? Schliesslich muss die Wirtschaft rollen!

Zitat von royaldx:
Wenn es um Liebe geht, sollte der Status / Bildung wirklich nur nebensächlich sein.

Ich stelle auch immer wieder fest, dass es gebildeten Leuten oftmals an praktischer "Alltagsintelligenz" fehlt. Die mögen zwar in ihrem Fachgebiet Top sein, sind aber schon mit dem Ausfüllen einer Steuererklärung oder dem Aufbau eines Ikea Regals masslos überfordert.
Gut, aber du neigst zu schwarz-weiß; es gibt auch Menschen, die beides miteinander verbinden können - Menschen sind immer entwickelbar, lernfähig und lernbedürftig. Vielleicht wollten einige es aus Status-Dünkeln nicht lernen. Nein, deine Liebe ist romantisch - und sie wird böse enden ... weil deine Definition Sozialisation, Ziele, Wünsche hinter dieses Liebesgefühl stellt. Bist du noch sehr jung, dass du so denkst? Ich finde, es muss passen, Liebe ist kein Zufall, so sehe ich es eben

G

Gast

Zitat von royaldx:
Weil es Männern offenbar mehr um Liebe und Gefühle geht. Und weniger um ein Status-/Anspruchshaltung wie einige Frauen offenbar haben.
Männer haben im Schnitt andere Kriterien. Beispielsweise wollen sie etwa oft, daß ihre Partnerin nicht schlechter als sie aussieht.
Insofern stimmt das nicht mit der größeren Auswahl.

Wieso?

@Dreamerin

Dir bin ich noch eine Antwort auf die Frage nach Mr. Richtig schuldig.
(Ich tippe am recht neuen Handy und das tut ständig Dinge, die mich zur Verzweiflung treiben, seufz. Vor allem Texte löschen...)

Anyways, es ist einfacher zu sagen, was man NICHT möchte, statt das aufzuzählen, was man gerne hätte.
Ich habe nur bereits festgestellt, daß hier im Forum wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Dabei bin ich im

Grunde genommen doch sehr flexibel. Und eine Wunschliste ist nunmal auch nicht in Stein gemeißelt...

Jedenfalls spielen bei mir meine Nase und meine Augen eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl. Soll heißen, das erste, was man von einem Menschen wahrnimmt, ist das Äußere, und dann muß man sich riechen können.
Keine Angst, ich suche keinen Adonis, aber mir ist ein offener freundlicher Blick wichtig, jemand, der gerne lacht hat bei mir auch allerbeste Karten, Körperpflege sollte kein Fremdwort sein - und dann natürlich Körpersprache und Klang der Stimme.
Bei einem ersten Date stelle ich mir gerne die Frage, ob ich mir vorstellen kann, neben dieser Person immer wieder gerne aufzuwachen - und mein Bauch gibt da immer schon eine eindeutige Antwort...

Ob es dann Gemeinsamkeiten oder eher Trennendes gibt, stellt sich ja erst in den ersten Gesprächen heraus, sobald die erste Hürde überhaupt genommen wurde.

Hier nochmal ein kleines Geschichtchen... Die Ehe meiner Eltern ist seit jeher für mich ein abschreckendes Beispiel dafür, was ich auf gar keinen Fall haben möchte. Es gab wohl einige Momente, wo sie auf der Kippe stand - und als meine Oma noch lebte, äußerte ich ihr gegenüber mal Unverständnis darüber, daß meine Mutter nicht längst ihre Sachen gepackt hat und gegangen ist .
Sagt meine Oma: Dein Vater ist kein schlechter Mann, er schlägt seine Frau nicht, gibt nicht unnötig Geld aus und hängt nicht ständig in der Kneipe rum.
Ich so: Bitte? Das sind für mich unverrückbare Grundvoraussetzungen, über die ich noch nicht mal im Ansatz diskutiere.

Für die Oma ging Liebe ja auch noch durch den Magen, und wenn das Essen immer pünktlich auf dem Tisch steht, dann steht einer langen, glücklichen Beziehung nichts im Wege...

Irgend jemand hat sich hier an dem Wort "Augenhöhe" gerieben, und daß daß so ein Frauen- und Dauersingleausdruck sei...
Ich weiß nicht so recht, aber alle Beziehungen, die in meinem Bekanntenkreis in einem Ungleichgewicht sind oder waren, sind ausgesprochen unglücklich oder längst gescheitert..

Fortsetzung folgt zu einem späteren Zeitpunkt , mir fallen jetzt die Augen zu, und das Handy hat auch wieder so Anwandlungen, die ich zu so fortgeschrittener Zeit nicht mehr verstehe... Seufz.
Gute Nacht und angenehme Träume !!

So, weiter im Text. Vermutlich wird mein Posting oben wieder völlig falsch verstanden.... Denn das sympathische Aussehen kann nur eine Initialzündung sein für das, was folgt. Letztendlich zählt eine möglichst große Übereinstimmung zwischen zwei Menschen. Nicht Gegensätze ziehen sich auf Dauer an, sondern gleich und gleich haben die besten Voraussetzungen für eine langfristige und erfüllte Beziehung.

​Für mich wird ein Mann attraktiv, wenn ich möglichst viele Berührungspunkte ausmachen kann. Wenn wir gemeinsam lachen können, wenn wir einen ähnlichen/gleichen Humor haben. Wenn wir Interessen teilen. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann - ich finde es zB ziemlich frustrierend und anstrengend, ständig um Kompromisse ringen zu müssen. Natürlich kommt das immer wieder vor, aber wenn eine Beziehung nur aus zähem Ringen um Kompromisse besteht, dann ist das wenig befriedigend für beide Beteiligten, weil einer beim Kompromiß ja zugeben muß und selbst mit seinem Bedürfnis auf der Strecke bleibt...
Womit ich auch wenig anfangen kann, ist Schwarzweißmalerei, oder wenn jemand noch nie über den Tellerrand geblickt hat. Ich möchte doch auch geistigen Austausch haben.
So, jetzt mault das Handy wieder. Ich bin mal gespannt, von wem ich es gleich wieder auf die Ohren bekomme...

G

Gast

Zitat von Tinchen73:
Letztendlich zählt eine möglichst große Übereinstimmung zwischen zwei Menschen. Nicht Gegensätze ziehen sich auf Dauer an, sondern gleich und gleich haben die besten Voraussetzungen für eine langfristige und erfüllte Beziehung.
Weswegen suchst du dann beim anderen Geschlecht?

Womit ich auch wenig anfangen kann, ist Schwarzweißmalerei, oder wenn jemand noch nie über den Tellerrand geblickt hat. Ich möchte doch auch geistigen Austausch haben.
Geistiger Austausch mit dem Doppelgänger?

Auf deine Fragen erwartest du aber nicht allen ernstes eine Antwort???

Das Leben ist kein Ponyhof..
Jemand, der mir im realen Leben solche Fragen stellt, würde sich stante pedes auf meiner Ausschußliste wiederfinden. Kann man doof finden, ist aber so.

G

Gast