AW: Allein und einsam oder doch lieber gemeinsam einsam?

Zitat von Mara:
Ich kenne beide Zustände: "Besser als nichts..." und auch "Besser nichts, als..." Beide haben ihre Berechtigung und sind das Ergebnis bestimmter Entwicklungen. Und jetzt Feuer frei für alle psychisch gefestigten Menschen, die das womöglich unmöglich, verwerflich und unreif finden ;-)
Ich kenne auch beide Zustände und auch ich habe es mal mit "Besser als nichts..." versucht, mich dabei aber alles andere als wohl gefühlt. Es hat meinen Zustand eher verschlechtert als verbessert. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und jeder vor sich selbst verantworten.

Zitat von goldmarie:
Gewagte These. Und gefährlich finde ich sie auch.
Das würde ja bedeuten, dass ich keine Chance auf „Heilung“ habe, wenn sich kein Partner findet, der diesen „Job“ übernimmt. Das hat für mich einen Beigeschmack von Therapie. Und ich stelle es mir sehr schwierig vor, auf einen potentiellen Partner attraktiv zu wirken, wenn es einem gerade beschissen geht.
Und dabei kann ich nun wirklich mitreden, denn verdammt dreckig ging es mir auch schon zu genüge. Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, einen neuen Partner zu meiner „Rettung“ einzusetzen.
Man kann das positive im Leben, das ohne Partnerin fehlt auch durch gute Freunde, einen Job, der einen auffrißt und prima ablenkt und einen guten Lover ersetzen. Ist das dann das selbstgeschaffene so erstrebenswerte politisch korrekte Glück, was man sich selber geschaffen hat und einen so reif erscheinen läßt, daß man nun als belohung einen liebenden Partner verdient hat, aber vorher hat man ihn nicht verdient?

Zitat von Freitag:
Man kann das positive im Leben, das ohne Partnerin fehlt auch durch gute Freunde, einen Job, der einen auffrißt und prima ablenkt und einen guten Lover ersetzen. Ist das dann das selbstgeschaffene so erstrebenswerte politisch korrekte Glück, was man sich selber geschaffen hat und einen so reif erscheinen läßt, daß man nun als belohung einen liebenden Partner verdient hat, aber vorher hat man ihn nicht verdient?
Ein Partner als Belohnung? Das wird ja immer abenteuerlicher!
Es soll Menschen geben, die sehen einen Partner als Bereicherung für ihr Leben, nicht als Motor dessen oder als Verdienst für schwere Zeiten. Das hat weder etwas mit politischer Korrektheit noch mit Reife zu tun.

Die Ironie im Wort "Belohnung" erkennst Du nicht wirklich, oder?

wir versuchen es nun nochmal von vorne, Goldmary:

"Man kann das positive im Leben, das ohne Partnerin fehlt auch durch gute Freunde, einen Job, der einen auffrißt und prima ablenkt und einen guten Lover ersetzen. Ist das dann das selbstgeschaffene so erstrebenswerte politisch korrekte Glück, was man sich selber geschaffen hat und einen so reif erscheinen läßt?"

Zitat von Freitag:
wir versuchen es nun nochmal von vorne, Goldmary:

"Man kann das positive im Leben, das ohne Partnerin fehlt auch durch gute Freunde, einen Job, der einen auffrißt und prima ablenkt und einen guten Lover ersetzen. Ist das dann das selbstgeschaffene so erstrebenswerte politisch korrekte Glück, was man sich selber geschaffen hat und einen so reif erscheinen läßt?"
Und was, wenn es nichts zu ersetzen gibt? Wenn es einfach Phasen im Leben gibt, in denen man keinen Partner an seiner Seite will oder brauchen kann?

Du weißt nichts über mich und meinen Weg, also bilde Dir bitte kein Urteil darüber, ob mein streckenweise partnerloser Weg für mich der richtige war.

nimm Dich doch selbst etwas weniger wichtig. Ich habe etwas zur Ausgangsfrage, die nicht von Dir kam, geschrieben, Du hattest einen Kommentar des Unverständnisses meiner Ironie zurückgelassen, den ich extra für Dich, damit auch Du es verstehst, dann erneut ohne Ironie neu gepostet hatte. Was Du machst oder nicht machst mit Deinem Leben, ist mir doch völlig egal.

W

Wasserfee

Zitat von Na Ja:
warte auf die scheidung....

das allein sein macht mir schwer zu schaffen. ich war 12 jahre mit meinem ex zusammen.
bei mir leben zwei tolle söhne (4u6), die mich auf trab halten aber trotzdem fühle ich mich so schrecklich allein.
Liebe Na Ja,
wenn ich deine Zeilen lese, gewinne ich auch den Eindruck, dass du noch nicht bereit bis für etwas Neues. Partnerschaft nur um das Alleinsein zu überdecken - das klingt schwer danach, gleich mit dem nächsten Strudel unterzugehen.

Schau doch mal, was es wirklich ist, was dir das Alleinsein so schrecklich macht. Was brauchst du? Was fehlt dir? Vielleicht auch: Warum ist dir das so wichtig?

Diese Phase, die du gerade durchmachst, die birgt eine riesige Chance in sich für dich - auch wenn (oder gerade weil) sie schmerzhaft ist.

Stell dir vor, ein Mann trifft auf dich und nimmt dich zur Partnerin - weil er so schrecklich alleine ist. Wie geht es dir damit?

Grüße
Wasserfee

@ Freitag: Mit dem "selbstgeschaffenen Glück" geht es meiner meinung nach nicht um etwas moralisch höheres oder besseres. Wenn jemand in seinem großen Unglück zufällig den richtigen Partner findet und aus dem Schlamassel dadurch wieder rauskommt ist es ja in Ordnung. Allerdings wirkt ein zutiefst unglücklicher Mensch auf andere (insbesondere auf glückliche und deshalb attraktive Menschen) meistens wohl eher unattraktiv, sodass die Gefahr besteht, sich gleich wieder einen blutigen Kopf zu holen. Legt man sich demgegenüber eine nicht befriedigende Notlösung im Unglück zu, wird man dadurch wohl auch nicht wieder glücklich. Deshalb denke ich: "Lieber alleine einsam" und Dinge tun, die einem selbst guttun (mit Freunden was unternehmen, Hbbies nachgehen, was auch immer). Letztlich dürfte die Antwort auf die Ausgangsfrage aber von der jeweiligen Person und Situation abhängen.