Allein und einsam oder doch lieber gemeinsam einsam?

hallo ihr lieben,

ich bin niegelnagel neu bei ps. ich ibn mir auch noch nicht sicher, ob ich mich überhaupt als premium mitglied anmelden soll. ist ja schon eine kleine investition.

ich bin seit nun über einem jahr getrennt lebend und warte auf die scheidung....

das allein sein macht mir schwer zu schaffen. ich war 12 jahre mit meinem ex zusammen.
bei mir leben zwei tolle söhne (4u6), die mich auf trab halten aber trotzdem fühle ich mich so schrecklich allein.
da kam mir die frage was besser ist. gemeinsam einsam oder allein einsam?

was sagt ihr dazu?

liebe grüße

Na Ja

AW: Allein und einsam oder doch lieber gemeinsam einsam?

Zitat von LunaLuna:
Ich verstehe noch nicht, was Du mit "gemeinsam einsam" meinst.
Eventuell muss man das erlebt haben, um es zu verstehen. Aber ich versichere: Es geht besser. Subjektiv behaupte ich: Das Gefühl kennt man nur, wenn man sich bei der Partnerwahl schwer vertan hat.

Für mich gilt seit meiner letzten Beziehung: lieber allein als gemeinsam einsam.
Die Einsamkeit neben diesem Partner war für mich unerträglich.
Ich habe mich in den zwei Jahren, in denen ich danach Single war (zum ersten Mal für eine derart lange Zeitspanne) niemals auch nur ansatzweise so einsam gefühlt wie innerhalb dieser Beziehung. Ich habe lieber niemanden für traute Zweisamkeit als jemanden, der einfach nicht verstehen kann und will, was ich mit Zweisamkeit überhaupt meinen könnte.

Ich bin auch lieber alleine (was ja nicht immer gleichbedeutend mit "einsam" sein muss), als in einer Partnerschaft, die nur noch als Zweckgemeinschaft oder Gewohnheit besteht und in der man sich nichts mehr zu sagen hat.

sie sucht doch einen neuen Partner. Da muß man nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß man sich gegenseitig nur anödet wie Ihr Beide es wohl in Euren Partnerschaften erlebt habt.
Vieleicht ging es Euch beiden noch nie ohne Partner über einen längeren Zeitraum so richtig dreckig.

Zitat von Lisa: