D

Deleted member 25487

Allein, aber nicht einsam!?

Bis ich den Menschen treffe, mit dem ich in den "Sonnenuntergang reiten möchte", bin ich oft allein. Mir ist nach so langer Zeit oft noch nicht klar, wie ich gut mit dem Single-Dasein umgehen kann. Ich bin auf meiner Suche nach Antworten u.a. auf diesen Beitrag gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=Yiwy5vihAl8

Es geht um Strategien, die mit dem Alleinsein versöhnen sollen.
  • Alleinsein ist ganz natürlich
  • Alleinsein ist eine Kraftquelle
  • Alleinsein fördert unsere Selbstständigkeit
  • Alleinsein schafft Klarheit, was wir in Beziehungen wollen
  • Alleinsein fördert Begegnungen
Ich bewundere Menschen, die sich mit dem Alleinsein gut arrangiert haben.
Tatsächlich nehme ich aber mit der Zeit Veränderungen auch bei mir wahr. Ich bin wieder selbstständiger und nach einer Phase des Zurückziehens sehr viel offener geworden. Meiner kleinen Familie geht es gut, wir lachen viel und genießen das Leben. Es bleibt aber oft die kalte Einsamkeit, wenn die Nacht den Tag besiegt und Ruhe einkehrt.

Welche Strategien habt ihr gefunden, der Einsamkeit die Stirn zu bieten?

Die Ansichten zum Alleinsein sind gut beschrieben. Wenn du diese positiven Ansichten verinnerlicht hast, wirst du keinen Grund mehr sehen, dem Zustand des Alleinseins als Einsamkeit zu sehen, schon gar nicht, das man dem Alleinsein die Stirn bieten müsste. Warum? In dem Alleinsein liegt so viel positives, siehe letzten Punkt: Alleinsein fördert Begegnungen.

Ganz wichtig: Alleinsein, also Single zu sein, bedeutet nicht automatisch einsam zu sein. Jedenfalls für mich.

D

Deleted member 25487

Ganz wichtig: Alleinsein, also Single zu sein, bedeutet nicht automatisch einsam zu sein. Jedenfalls für mich.
Ich hatte gelesen, dass du auch allein zum Tanzen gehst. Ich finde das gut und ich tanze selbst sehr sehr gern, aber ich würde es mich wohl nicht trauen. Also verzichte ich derzeit auf diesen Spaß... :(