Zitat von Yvette:und sich alles, was er benötigt autodidaktisch über Tutorials und Lesen aneignet
Tutorials und Texte, die jemand anderes erstellt hat. Sprich das Wissen von jemand annehmen, der es kann und weiß.
Fast so ein wenig wie in der Schule, oder der Uni, oder ein Kleinkind, dass seine Eltern beobachtet und nachahmt.
Ausnahmslos jedes Lebewesen lernt besonders viel von Lebewesen mit mehr Erfahrung und Wissen. Egal ob Hund, Katze, Vogel, Schüler, Student oder was auch immer. Sei dies durch Beobachten, Niedergeschriebenes, oder sonstwie übermitteltes.
Zitat von Yvette:Mir geht es gerade darum, wie ich meinen neuen Bekannten in die Hochschulwelt mit reinnehme, ohne zu verschrecken
Gar nicht speziell. Einfach so sein, wie sonst auch. Er wird es selbst beurteilen können, ob ihn das verschreckt. Und überhaupt... warum sollte es?
Das einzige Problem sehe ich eher darin, dass "die Hochschulwelt" (was ein Begriff.....) ihn nicht hineinlassen möchte oder die Zweifel an ihm spüren lässt.
Zitat von Yvette:Seine Tochter hat studiert, er kennt also den Bildungsort als solchen
Na, da kann er ja froh sein, so eine schlaue Tochter zu haben, die ihm erzählen kann, wie so ein Bildungsort von innen aussieht und funktioniert.