nixe24

User

Absage ohne zu verletzen

Wie kann ich einem Mann sein Interesse an mir ausreden, ohne ihn zu verletzen ?

Markus Ernst

Moderator
Liebe nixe24,

einem Date zu sagen, dass das Interesse nicht groß genug ist, ist keine einfache Angelegenheit. Darum sollte man immer unbedingt ein paar Grundregeln beherzigen, um möglichst wenig verbrannte Erde zu hinterlassen.

Ob schon nach wenigen Mails oder erst nach einem längeren Anlauf mit Telefonaten und Treffen - eine Abfuhr zu erteilen ist nie schön. Weder für den, dem abgesagt wird, noch für den, der den Korb gibt und damit jemanden zurückweisen muss.

Wenn Sie ganz sicher sind, dass Ihr Interesse nicht ausreicht, dann zögern Sie es nicht unnötig hinaus, dies auch zur Sprache zu bringen. Je länger das Kennenlernen andauert, desto mehr Hoffnungen macht sich Ihr Gegenüber und umso schwieriger wird eine Absage. Teilen Sie es ihm mit Empathie und in einer respektvollen Art und Weise mit. Letztlich geht es darum, dass es zwischen ihnen beiden aus Ihrer Sicht nicht gefunkt hat und das haben Sie festgestellt. Deshalb haben Sie an einem weiteren Kennenlernen kein Interesse.

Es hilft in solchen Fällen, zu überlegen, wie man selbst gerne behandelt werden würde, wäre man an der Stelle des Gegenübers.

Alles Gute und herzliche Grüße,
Markus Ernst

• Like
Reactions: Barista and Vergnügt

Hoppel

User
Ich habe in so einem Fall die Problemzonen angesprochen und ihr die Entscheidung überlassen. An eine direkte Absage meinerseits kann ich mich nicht erinnern.

• Like
Reactions: Ungeheuer and kizmiaz

Miou-Miou

User
Liebe nixe24,
ich wage mal einen Formulierungsvorschlag (Einzelheiten hängen davon ab, wie weit das Kennenlernen schon gediehen war; auch nur das schreiben, was wirklich stimmt):
"Lieber XYZ,
über dein Interesse an mir habe ich mich sehr gefreut. Auch ich habe...mit dir genossen. Zu meinem eigenen Bedauern musste ich leider feststellen, dass ich mir eine Vertiefung unseres Kontaktes nicht vorstellen kann. Ich bitte dafür um Verständnis und wünsche dir für deine weitere Partnersuche viel Erfolg.
Liebe Grüße,,
nixe24"
Ich würde also das erwähnen, was du bisher positiv fandst. Grund: Hier laufen meines Erachtens viele verletzte Menschen herum. Und verletzte Seelen verletzen...ich bin gern zu Menschen freundlich und ehrlich. Es kommt auch zurück. Warum nicht das Schöne spiegeln, wenn es wahr ist? Und gleichzeitig ganz klar kommunizieren, dass du nicht weiter gehen möchtest.
Finde es übrigens ganz toll, dass du dir Mühe bei der Absage geben möchtest und daher hier nachfragst!
Viel Erfolg!

• Like
Reactions: Ungeheuer and sissifee

RTC

User
Du musst ihm nichts ausreden.

"Lieber XYZ. Ich habe ein wenig reflektiert und muss leider erkennen, dass es für mich nicht passt, ich hoffe Du bist mir nicht böse. Du bist ein sehr sympathischer und netter Mann, Du wirst sicherlich nicht lange alleine bleiben. Ich wünsche Dir beim Finden einer passenden Partnerin viel Glück. Liebe Grüße, ZYX."

Solltest Du mit ihm schon intim gewesen sein, wird es ein wenig komplizierter aber im Prinzip funktioniert diese Nachricht auch.

Falls ihr mehr als ein Date hattet, würde ich ihm das telefonisch sagen ansonsten geht auch eine Nachricht.

• Like
Reactions: Faiz and Ungeheuer

Faiz

User
  • Like
Reactions: RTC and Miou-Miou

Wickerl

User
Du solltest auf jeden Fall was sagen, aber sag nicht nichts! Ich finde es ist sehr verletzend - mir passiert das öfter beim ersten Kontakt. Da frag ich mich, ob den erwachsenen Damen irgend ein Teil im Gehirn fehlt, der für Empathie zuständig ist. Ich schenk ihnen ein Lächeln, oder schreib was Nettes und die Antwort ist: "hat sich verabschiedet". Da frag ich mich wie diese Leute in der Realität handeln, wenn sie auf der Straße jemand anlächelt. Selbst, wenn ihnen der Mann nicht gefällt, lächelt man wahrscheinlich anstandshalber zurück. Aber die schauen wohl provokativ auf die andere Straßenseite. Nein, eben nicht. Tut niemand. Aber dieses gefühllose Verabschieden, nervt und verletzt sehr. Und natürlich ist es klar, dass man nicht jedem gefallen kann!!! Finde Parship hatte das mit den vorgegebenen Sätzen schon mal besser gehandhabt.

• Like
Reactions: Miou-Miou