Ab wann wird das Forum zynisch bzw. obsolet?

Liebes Forum

Wenn ich mir das Forum derzeit anschaue, dann ist irgendwie die Luft raus... Ich schreibe irgendwie nur noch an Posts, die eine erste Hilfe suchen. Interessante Posts, wo ich den Anfang verpasst habe und dann 14 Seiten lesen muss, sind mir offenbar zu anstrengend.

Zudem erlebe ich einen ganz neuen Weichspül-Zynismus hier, z.B. in den Threads
– «nach Kontaktsperre unerwartetes Kompliment vom Ex»
– «Erfahrungen mit Zeitungsannoncen?»

Mal ehrlich: Schauen wir hier nur noch aus Langeweile rein und wenn dem so sein sollte: Wieso können wir es nicht einfach lassen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
AW: Ab wann wird das Forum zynisch bzw. obsolet?

Hallo suzanne!
Eine alte Bekannte, sozusagen. Wobei du "alte" richtig verstehen sollst...! =)
Ja, ich schaue auch immer wieder mal rein. Schreiben tu ich eigentlich nicht mehr viel - es geht mir wie dir, man muss so viel nachlesen.
Es gibt da so einige bekannte Schreiber: Freitag, Heike, Winzling, Dreamerin, Agony, tina* und ein paar mehr (sorry, wenn ich euch nicht alle namentlich erwähnen kann.....
Ich habe für mich viel aus dem Forum raus geholt. Einige Schmunzler, einige Aufreger, aber auch einige gute Ratschläge oder auch einfach nur Beiträge, die mich zum Nachdenken gebracht haben.
Warum ich hier bin? Ganz ehrlich? Weil es auf PS nichts Interessantes gibt, was meine Zeit in Anspruch nimmt. Und mit der Zeit kennt man sich (naja, forummässig halt) und tauscht sich aus! Zeitvertreib? Vielleicht! Interesse? Hmm ja! Was auchimmer!
Und sonst???

Liebe Highlander,

dann heisst das also: Auf PS ist nicht viel los und im RL auch nicht? Das ist auch meine Vermutung, was mich hier hält. Ganz schön traurig, oder? Vielleicht sollten wir mal wieder gute Bücher lesen, anstelle vom Forum? Denn gute Literatur ist das hier doch nicht, das wissen wir beide. Warum also lesen wir hier?

PS.: Aber hast Du nicht gerade zwei Dates gehabt? In zwei Threads? Ich komme nicht mehr ganz raus...

@ suzanne

Habe es eben in Thread "keine Beziehung* zu erklären versucht....
Ohjeh, jetzt werde ich zerrissen! Bin ich ja eh schon......
Komme selber nicht mehr draus!

W

winzling_geloescht

Es ist schon spät (für mich), dennoch ein paar Gedanken dazu, weil ich über die Entwicklung hier gerade in letzter Zeit auch nachdenke.

Einen solch hohen Stellenwert hatte und hat das Forum für mich nicht, suzanne. Solange es hier den einen oder anderen Nutzer gibt, der meine eigene Sicht der Dinge erweitert und ich auf Rundumbetrachtungen verschiedenster Themen stoße, werd ich mich hier aufhalten. Ich gebe aber zu, dass diese für mich doch wertvollen Anregungsschenker immer weniger werden. Ich sehe, wer weg ist, und ich sehe, was nachrückt. Nun denn. Ob ich selbst jemandem helfen kann mit meinen Gedanken, weiß ich nicht. Vielleicht erreich ich wen, vielleicht auch nicht, vielleicht taugen meine Überlegungen für den Gegenüber was, vielleicht auch nicht.

Bei den Zeitungsannoncen bin ich ja nun auch involviert und ja, den darf man nicht ernstnehmen. Das ist in diesem Fall aber wohl auch das Beste, was man daraus machen kann, wenn man mit demselben Anliegen der Threaderstellerin bereits mehrfach konfrontiert wurde. Wird ein Anliegen erstmalig geäußert, dann machen sich da viele wirklich ernsthaft einen Kopf drum, jeder halt so gut er/sie es vermag. Problematisch wird's, wenn jemand so gar nichts mitnimmt und das Thema stattdessen immer wieder neu eröffnet wird, sei's als Einstreuung in anderen Threads oder eben, wie hier geschehen, diesmal nicht auf Parship bezogen, sondern auf eine Annonce. Das hat dann schon was von dem allseits gefürchteten Troll. Und dem kann ich am besten auf diese Art begegnen. Einigen anderen scheint's da ähnlich zu gehen, vielleicht schreiben sie ja auch was dazu. Und mal ehrlich, es handelt sich hier um kein wirklich sensibles Thema, bei dem Fingerspitzengefühl gefragt wär.

Ich unterscheide schon (soweit ich es erkennen kann), ob da jemand sein Anliegen aus echter Bedrängnis äußert, vielleicht nicht mehr weiter weiß und wirklich in seelische Not ist oder ob's doch eher in Richtung "Mir ist so langweilig, kommt und unterhaltet mich" oder "Es regt mich so auf, dass ihr mir nicht zustimmt" geht. Bei letzteren darf man getrost auch mal aus dem vollen Ironie-Eimerchen schöpfen, erst recht bei gestandenen Nutzern und total erst recht bei dem Teil von ihnen, der selbst nicht zimperlich im Umgang mit anderen ist. Das ist dann schon okay. Über den Nutzen kann man sich sicher streiten, wenn man das möchte, aber es schadet gewiss auch keinem.

Gute Nacht.

Suzanne, ja, ein spöttischer Ton hat in den letzten Tagen vielleicht ein wenig überhand genommen und Proportionen verschoben. Empfinde ich auch wenig so. Ganz unabhängig davon, dass ich dafür sicherlich einen nicht so geringen Anteil Verantwortung trage. Es wird sich ändern, und sicherlich auch nicht ohne Einfluß durch dein Post oder diesen Thread hier, ganz gleich, ob aus gutem oder schlechtem Grund.
Ein reines Selbsthilfeforum wäre mir persönlich unerträglich. Gute Laune feiern, weil man sonst nicht zu lachen hat, auch. Die Frage nach Gründen ist gut. Wenn die Motive zu fixiert sind, fände ich es zu geschäftsmäßig - wie ich es bei vielen Datingberichten auch als Eindruck gewinne. Mit der Kompensation ists so eine Sache, vermutlich verstehe ich nicht genau, was das ist. Kompensiert man mit dem Schlaf den Tag? Die meisten hier dürften ja in irgendeiner Form einer Arbeit nachgehen. Kompensiert die Arbeit die Freizeit oder die Freizeit die Arbeit? Da ein Großteil häufigen Aussagen zufolge eine sehr fordernde, erfüllende und beglückende Arbeit hat: dient der Forenbesuch dann, zum Ausgleich zu all dem Tollen auch mal was Blödes zu machen, weil das Tolle ja nur im Kontrast zum Untollen wirklich toll erscheint? Oder ist die Arbeit eher anstrengend, lästig, einseitig, grau, dass man hier ein bißchen dem Schönen und Bunten und Lockeren und Schönen fröhnt? Entsprechend mit den Hobbys, Freunden, Sport und dergleichen. Alles so toll, dass zum Ausgleich ein untolles Forum herhalten muß. Oder zu dünn, sodaß es zum Ausgleich ein saftiges Forum braucht? - Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich öfter den Eindruck hab hier, dass Freiheit schwer auszuhalten ist. Gerne auch von der Formel umrahmt: Man muß wissen, was man will und tut.

Und die Seichtheit. Ja, viel an Zynismus hier ist seicht. Viel an Hilfe hier ist seicht. Viel an Problemen ist seicht. Viel an Anekdoten hier ist seicht. Und seichtesten ist vielleicht der Gedichtthread. Wer mehr Tiefe reinbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Würdest du dann aber nicht umso mehr fragen müssen, weshalb man das tut, weshalb einem das Forum so viel Wert ist, dass man hier sogar Tiefe einbringt?
Und Seichtheit so fragwürdig zu finden, ist das eigentlich seinerseits Zynismus? Ich meine, was erwartest du von einem Forum? Und worauf zielt deine Frage letztlich: Weshalb Menschen im Internet surfen, Fernsehen schauen, sich für Nachrichten interessieren, mit dem Nachbarn über den Gartenzaun hinweg plaudern, ..? Worin ein Sinn für das Nebensächliche bestehen könnte und nicht alles einem Eigentlichkeitswahn fröhnt?
Ich biete drei Antwortmöglichkeiten: Unsere Zeiten sind verderbt. Menschen (so jeder individuell für) sind schwach. Jedes noch so Nebensächliche könnte wertvoll sein.
Welche ist die optimistische Antwort? Welches die zynische? Und welche die richtige?

Beitrag gelöscht

Der Beitrag an dieser Stelle war so mit Emotionen beladen, dass er letztendlich explodiert ist und als Schall und Rauch in dem Datennirwana dieses Forums entschwunden ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Äh, wieso braucht man ein Recht, um ironisch zu schreiben? Und wo und vom wem wird das erteilt? Also woher haben denn Nichtironiker ihr Recht, nicht ironisch zu schreiben?
Solle das mit dem Recht irgendwie metaphorisch gemeint sein? Woher hast du das Recht, metaphorisch zu schreiben?

G

Gast

Ich finde das Forum ein sehr gutes Lernfeld für virtuelle Kommunikation (und Toni, ich sage jetzt bewusst virtuell - es ist etwas anderes zu schreiben, als miteinander zu reden, während man sich sieht und hört).

Z.B. bin ich jetzt total verblüfft über diesen deinen Beitrag Winzling betreffend.

Spannend zu sehen, wer was wie auffasst und manchmal wirklich schwer nachzuvollziehen für mich. Ich empfinde z.B. Winzling nicht als zynisch; ironisch ja. Zynismus lese ich eher manchmal bei Heike.

Ergänzung: und beide auch als sehr hilfreich *schleim*

Zuletzt bearbeitet:

Es kann gerne auf eine Täter-Opfer-Diskussion zulaufen.
Mal so gefragt: Ist der Zyniker der Täter oder das Opfer?
Also mich beispielsweise "verletzen" ja so manche Posts in ihrem Mangel an Gerechtigkeit, Geschmack, Sinn, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Klugheit, Originalität, Anständigkeit, Witz, Schlüssigkeit, Sachhaltigkeit usw.
Habe ich, weil sie meinen Sinn verletzen, damit das Recht, sie alle zu verbieten?
Oder geht es nicht umgekehrt darum, einen Umgang damit zu finden?
In vielen Fällen scheint mir ein solcher Umgang damit angemessen, den manche "zynisch" nennen mögen.

"Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine [...] Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“

Gemäß dieser Beschreibung sind sowohl Heike als auch winzling zynisch...

Und nu schieb ich ne Hülle über meinen Triggersensor und mach die Kiste aus um in die Kiste zu springen.

G

Gast

Heike,
des Öfteren bewundere ich dich um die Geduld, die du aufbringst.
Ohne dich wäre das Forum nicht das, was es ist - das war während deiner Abwesenheit gut zu merken.
Und außerdem bist du hier die Sprachpolizei - und ziemlich perfekt in der Rätorik ;)

Zitat von suzanne:
Interessieren würden mich vorwiegend Meinungen von den über 500 oder 1000-«Posters» unter uns. Aber natürlich sind auch alle anderen eingeladen...
Ich bin hier zufällig reingeschlittert, null Ahnung von "Foren", frisch getrennt und traurig und ziemlich neben der Spur.
Meine engvertrautesten Freundinnen wohnen alle weiter weg und ich wollte auch niemandem mit meinem Herzschmerz übermäßig belasten.

Nicht ausschließlich hier, aber doch in weiten Teilen, habe ich hier auf meine Art "verarbeitet" - indem ich viele Themen eingestellt habe, viele Denkanstöße mitgenommen habe und das intensive Kreisen um das Thema Beziehung immer wieder interessant und bereichernd war. Geholfen haben mir aber auch , ehrlich gesagt, teilweise sehr positive Rückmeldungen zu einigen meiner Beiträge und das alberne Gegacker in so mancher Nacht... :)))
Zu einigen Leuten habe ich auch außerhalb des Forums Kontakt, mal mehr mal weniger.
Ich bin eine sentimentale Socken und "hänge" einfach am Forum, aufgrund der beschriebenen Situation.

Mittlerweile lese ich deutlich weniger und schreibe nur noch ab und zu, denn vieles wiederholt sich - der Themenkreis ist ja eingeschränkt....
Als Forumsgreenhorn finde ich die Entwicklungen, die du beschreibt, auch ziemlich faszinierend. Es gibt hier Gruppendynamiken, die manchmal zu weit gehen, es passiert auch sehr oft, dass Leute sich hier "warmschreiben" und dann in so eine "Oberwasser-Stimmung" geraten und dann sehr über das Ziel hinausschießen. Wenn man hier intensiv unterwegs ist, kriegt man auch schnell eine arrogante Haltung, weil man doch viel (Pseudo-) Wissen angehäuft hat und das sehr raushängen lässt. Das passiert vielen, aber viele merken das auch und nehmen sich dann wieder zurück.

Aber wieso bleibt man dabei ?.... Heikes Gedanken finde ich ganz gut umschrieben - es ist so eine nette Nebensächlichkeit. Man hockt allein auf dem Sofa, will nicht rausgehen und hat auch nicht wirklich Lust jemanden anzurufen - aber man kann ein bisschen hier lesen und wenn man Lust hat, "quatscht" man ein bisschen mit, so, wie man will. Sozusagen sehr bequeme egomäßig gesteuerte Kommunikation - man kann jederzeit aufhören und ob die anderen deinen Kram hören wollen oder nicht, kann dir eigentlich auch wurscht sein...
Ohm..... in diesem Sinne hör ich jetzt mal auf zu schwafeln......

Zitat von Toni67:
"Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine [...] Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradox und als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“
Sollte das wirklich ne Definition sein, wären nach ihr ziemlich viele Foristen Zyniker, eben weil sie mitunter Posts verfassen, die ich als meine ästhetischen und sonstigen Gefühle verletzend empfinde. Wenn das Große Wörterbuch selbst haltungsfähig wäre, wäre es somit auch zynisch. Und der Zitierende ohnehin.
Ausweg aus dem Schlamassl: einfach Haltungs- und Satisfaktionsfähigkeit absprechen. Wo diese fehlen, kanns auch keinen Zynismus geben. Immerhin. :)