AW: Ab wann wird das Forum zynisch bzw. obsolet?
Suzanne, ja, ein spöttischer Ton hat in den letzten Tagen vielleicht ein wenig überhand genommen und Proportionen verschoben. Empfinde ich auch wenig so. Ganz unabhängig davon, dass ich dafür sicherlich einen nicht so geringen Anteil Verantwortung trage. Es wird sich ändern, und sicherlich auch nicht ohne Einfluß durch dein Post oder diesen Thread hier, ganz gleich, ob aus gutem oder schlechtem Grund.
Ein reines Selbsthilfeforum wäre mir persönlich unerträglich. Gute Laune feiern, weil man sonst nicht zu lachen hat, auch. Die Frage nach Gründen ist gut. Wenn die Motive zu fixiert sind, fände ich es zu geschäftsmäßig - wie ich es bei vielen Datingberichten auch als Eindruck gewinne. Mit der Kompensation ists so eine Sache, vermutlich verstehe ich nicht genau, was das ist. Kompensiert man mit dem Schlaf den Tag? Die meisten hier dürften ja in irgendeiner Form einer Arbeit nachgehen. Kompensiert die Arbeit die Freizeit oder die Freizeit die Arbeit? Da ein Großteil häufigen Aussagen zufolge eine sehr fordernde, erfüllende und beglückende Arbeit hat: dient der Forenbesuch dann, zum Ausgleich zu all dem Tollen auch mal was Blödes zu machen, weil das Tolle ja nur im Kontrast zum Untollen wirklich toll erscheint? Oder ist die Arbeit eher anstrengend, lästig, einseitig, grau, dass man hier ein bißchen dem Schönen und Bunten und Lockeren und Schönen fröhnt? Entsprechend mit den Hobbys, Freunden, Sport und dergleichen. Alles so toll, dass zum Ausgleich ein untolles Forum herhalten muß. Oder zu dünn, sodaß es zum Ausgleich ein saftiges Forum braucht? - Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich öfter den Eindruck hab hier, dass Freiheit schwer auszuhalten ist. Gerne auch von der Formel umrahmt: Man muß wissen, was man will und tut.
Und die Seichtheit. Ja, viel an Zynismus hier ist seicht. Viel an Hilfe hier ist seicht. Viel an Problemen ist seicht. Viel an Anekdoten hier ist seicht. Und seichtesten ist vielleicht der Gedichtthread. Wer mehr Tiefe reinbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Würdest du dann aber nicht umso mehr fragen müssen, weshalb man das tut, weshalb einem das Forum so viel Wert ist, dass man hier sogar Tiefe einbringt?
Und Seichtheit so fragwürdig zu finden, ist das eigentlich seinerseits Zynismus? Ich meine, was erwartest du von einem Forum? Und worauf zielt deine Frage letztlich: Weshalb Menschen im Internet surfen, Fernsehen schauen, sich für Nachrichten interessieren, mit dem Nachbarn über den Gartenzaun hinweg plaudern, ..? Worin ein Sinn für das Nebensächliche bestehen könnte und nicht alles einem Eigentlichkeitswahn fröhnt?
Ich biete drei Antwortmöglichkeiten: Unsere Zeiten sind verderbt. Menschen (so jeder individuell für) sind schwach. Jedes noch so Nebensächliche könnte wertvoll sein.
Welche ist die optimistische Antwort? Welches die zynische? Und welche die richtige?