Das lässt sich auch auf junge Paare übertragen, also, Dirk steht kurz vor dem Studienabschluss, Susi hat ihn schon und jobbt in einer NGO, gutbezahlte Jobs sind in Aussicht, heiraten muss nicht sein, aber Dirks Schwiegervater in spe hat bereits ein teures Auto in Aussicht gestellt, etc pp. Man sitzt zusammen mit Kommilitonen, ist gelöst und in Siegerlaune und dann entdeckt Dirk eine "neue" Frau, ein Erstsemester, die ihn über Chips und Dips hinweg anguckt, und er ist wie paralysiert, er braucht nur eine therapeutische Sekunde, um zu erkennen, dass ihm da ganz erheblich was in die Lebensplanung geraten ist. Das muss auch gar nicht unbedingt Sex sein, der da stört, vielleicht wird Dirk plötzlich der Hintersinn so mancher Bemerkung von Rita klar, einem etwas älteres Semester, die gerne die Mütterliche und Erfahrene rauskehrt, und die bei Susis hartnäckiger Erkältung beruhigenderweise erklärt, dass Susis Rossnatur das schon schaffen wird. Dirk geht heimlich zum Therapeuten, man spricht von Krisenintervention, Dirk erzählt und sagt, dass ihm die blöde Psyche einen Strich durch die Planung macht. Diesen Spruch hat er übernommen, wenn er sich recht erinnern kann, dann hat das eine Freundin von Susi immer so bezeichnet. Der Therapeut guckt ihn an, Dirk empfindet den Blick als strafend, der Therapeut deutet mit dem Zeigefinger auf ihn und sagt mit Nachdruck: "Das ist nicht die Psyche. Das sind Sie!!!" Dirk überlegt, ob er vielleicht gar kien psychisches Problem hat, dann wird ihm der wahre Sinn des Statements klar, er geht raus aus der Sprechstunde und ist noch bedrückkter als zuvor. Dabei hat er gar nicht mal so unrecht, das ist auch nur eine Richtung von vielen innerhalb der Psychologie, die den Probanden für alles verantwortlich macht, worunter er leidet. Sie produzieren doch ihre Depression, merken Sie das nicht??? Gelegenheit macht Diebe.
Ich hab auch schon so einiges hinter mir, und wenn ich jetzt mal lese, was ich geschrieben habe, dann wundert es mich, wie ich durch all das relativ unbeschadet hindurchgekommen bin.