6 Monate Parship; Thank God it's Over!

So nun habe ich ca 8 Frauen kennen gelernt, was innerhalb von 6 Monaten keine schlechte Bilanz ist. Es hätten auch ein paar mehr sein können, aber mit einer davon hatte ich 10 Dates, was eben etwas Zeit gekostet hat, weil ich nicht zweigleisig fahre.

Soviel zur Quantität. Ich hatte Dates mit einer Weißrussin, einer Russin, einer Kreolin, einer Kurdin, einer Türkin und einer Asiatin. Der Rest waren Deutschstämmige, komischerweise mir am wenigsten in Erinnerung.

Die Dame mit den 10 Dates muß ich gesondert herausgreifen. Man könnte denken, dass nach 10 Dates etwas positives heraus kommen sollte. Aber die Dame taxierte mich lediglich wie einen Zuchthengst und wollte wohl sicher gehen, keinen Fehler zu machen. Ich habe hingegen auch meinen Stolz und beendete die Sache, da ich eigentlich um meinetwillen akzeptiert werden möchte und nicht für das, was man sich von mir verspricht.

Die anderen Damen waren so eine Art "und täglich grüßt das Murmeltier". Einige davon wären mit Sicherheit für mich in Frage gekommen; aber ich war als Mann nicht attraktiv. Diese Aussage ist mir inzwischen sehr vertraut, und ich kenne sie in vielen Variationen. Im Schnitt dauerten die Dates etwa 3 Stunden. Ich bin "unterhaltsam" und ein "lieber Mensch". Ganz klar, solche Menschen werden nicht geliebt.

Ich merke meist in der ersten Sekunde, wenn ich im Blick der Frau lesen kann: "Also den auf keinen Fall." dass das nichts wird. Die Zeit vergeht dann doch ganz angenehm; ich bin der perfekte Frauenversteher. Nur bei einer benahm ich mich etwas übergriffig; nur um zu testen, ob das etwas besser ankäme, als der "liebe Mensch". Das brachte natürlich auch nichts.

Da ich durchaus kein unattraktiver Mann bin, ich bin sehr gebildet, gut situiert, ein trainierter, schlanker Schwimmer und Tänzer, habe ich die Theorie, dass irgendetwas nicht greifbares an mir ist, das Frauen abstößt. Gute Freundinnen, die wirklich ehrlich zu mir sein würden, können es auch nicht benennen. Fakt ist; Frauen lehnen mich sofort ab oder es sind solche, die jemanden suchen, von dem sie glauben, dass er sie wie eine Prinzessin behandeln würde. Das habe ich in der Vergangenheit auch oft getan, mußte aber immer feststellen, dass diese "Freundinnen" mich gar nicht meinten, sondern nur meine Dienstleistungen (Ja, auch sehr guten Sex). Da ich nun darauf achte, an diesen Typ nicht mehr zu geraten, gehe ich vollständig leer aus.

Irgendwie hat mir das letzte halbe Jahr diese Theorie bestätigt. Ich hatte mir eine Deadline von Juni bis Dezember gesetzt und stelle fest: Es macht für mich keinen Sinn mit der Suche nach einer Partnerin. Das mag bitter sein, aber ist nicht zu ändern. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich das Mögliche getan habe und die Situation nicht aus Bequemlichkeit entstanden ist. Also werde ich mein Leben noch mehr auf "Single" einstellen, was es ja seit einigen Jahren schon ist. Leider läuft mein Vertrag noch weitere 6 Monate, was nicht ganz klug von mir war. Ich bin aber im Moment so bedient, dass ich mit keinen Rückfall rechne.

D

Deleted member 21128

Hallo @Havergal , ich tu jetzt einfach mal so, als hättest du um Rat gefragt. ;)
Also erstens, nein, Frauen stehen nicht auf bad guys. Es gibt ganz bestimmt sehr viele Frauen, die sich genau so einen Mann wünschen, wie du dich beschreibst. Und gerade die Fähigkeit, sich auf eine Frau einzustellen, sich ihr liebevoll zuzuwenden, ihr den einen oder anderen Wunsch von den Augen abzulesen und ihn bereitwillig zu erfüllen, also all das, was heute gerne verächtlich als Frauenversteherei abgewertet wird, wünschen sich viele Frauen mit Sicherheit.
Auf gut deutsch: Für die "Richtige" (also eine, die das will und auf dich steht), bist du der Jackpot.
So, was läuft schief? Jetzt muss ich spekulieren, sorry, ich weiß um die Risiken, aber vielleicht ist was Brauchbares für dich dabei.
Zunächst einmal habe ich den Eindruck, dass du von Vornherein damit gerechnet hast, dass es so läuft. Leider erhöht das die Gefahr, dass es dann auch genau so läuft. (Ich denke, das weißt du, falls nicht mach ich ja gerne den Erklärbär ;)). Also versuch, zu einer positiven und optimistischen Haltung zu kommen, bevor du wieder einen neuen Anlauf nimmst.
Zur Frage, warum du (auf Anhieb) als "nicht in Frage kommend" wahrgenommen wirst, habe ich mehrere Ansätze. (Das Herstellen äußerlicher Attraktivität überspringe ich jetzt mal, das wirst du selber wissen.)
Du bist bzw. wirkst unsicher. Tu was für dein Selbstbewusstsein und für dein Selbstwertgefühl, das hilft auch für die positive Einstellung.
Du bist zu sehr auf dein Gegenüber ausgerichtet. Dadurch verlierst du an Profil, dein Gegenüber weiß von Anfang an nicht, wer oder was du bist. Wir haben dazu eine Diskussion hier
https://www.parship.de/forum/thema/warum-so-kompliziert.12347/
falls dich das interessiert.
Vielleicht bist du auch ein wenig "zu glatt", deine Selbstbeschreibung liest sich für mich etwas geschniegelt. Das ist aber jetzt schon arg spekuliert, falls dem so wäre, würde sich das vermutlich mit besserem Selbst-bewusstsein richten.
Vielleicht kommst du auch selber auf etwas, wenn du mal drüber nachdenkst, was eine Frau erwartet. Bisher hast du wohl eher die angesprochen, bei denen du mit den (gern gesehenen) eher materiellen bzw. leistungsbezogenen Kriterien punkten kannst. Ich nehme aber an, dass du eine Frau möchtest, die zwar gerne annimmt, was du zu bieten hast, die aber genau so gerne dazu bereit ist, selber zu geben.
Was macht dich besonders? Wie weit gehst du, wo sind deine Grenzen? (Frau redet gerne von "Ecken und Kanten".)
Woran erkennt frau, dass sie etwas besonderes für dich ist?
Was sind die positiven Eigenschaften, die im Gedächtnis bleiben? (Achtung, bei einem Date geht es nicht primär darum, sich positiv darzustellen, sondern v. a. darum, dass die Frau sich in deiner Gesellschaft wohlfühlt.)
Ich hoffe, dass dir die Anregungen helfen.
Die wichtigste Botschaft ist aber, dass es genau diese Frauen zuhauf gibt. Und du bestimmt irgendwann auch eine davon kennenlernen wirst. Ist einfach auch Glückssache.
Alles Gute!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann siehst du zu gut aus, bist zu gut situiert, zu eloquent, was auch immmer. und die Frauen fliegen auf das Offensichtliche. Na ja, mehr so die Frauen bei denen das in der Prioritätenliste oben steht. Kann man ja was tun.

Hier wird ja ständig davon abgeraten intensiver zu schreiben, da wird dann übermäßig projiziert und man fällt beim Treffen rein. Kannn ich nicht bestätigen. Ich habe gerne geschrieben, keine Bilder freigeschaltet, erst wenn es ans Treffen ging - und ich bin zum einen nie "reingefallen" und zum anderen offensichtlich auch ein Wunder der Natur, denn mit meinen Projektionen hielt sich das in übersichtlichen, nicht störenden Grenzen. Ach ja, so als mir auffälliges Feedback hatte ich von einigen Damen, sie fanden es ausgesprochen entspannend mal die eigene Optik nicht so im Vordergrund stehen zu haben, ohne die kommunizieren zu können. Ich denke, ich habe einige sehr interessante Frauen kennengelernt. Bilder habe ich nie freigeschaltet, bin auf das Thema Bilder allenfalls am Rande eingegangen und es lief mit lediglich meinem aussagefähigen Profil auch.

Das ist ja alles okay, was du schreibst, nur, mit deinem Fazit bin ich nicht einverstanden. Du hast die Richtige einfach nicht getroffen. Das ist aber auch kein Wunder. Manchmal sind Statistiken geradezu tröstlich. So etwa durchschnittlich 140 Kontakte, weiß der Statistiker zu berichten, braucht es um seinen Partner zu finden. Es ist also Blödsinn zu sagen, das wird nix. Wird es, du weißt nur nicht wann und wie.

@Havergal

Keine Sorge. Du machst eine ganz normale Erfahrung. Und bist jetzt auch konsequent, wenn du die von Dir genannten Schlüsse daraus zieht.

Es ist einfach ein Heidenzufall, wenn es tatsächlich zwischen 2en via OD passen soll. Wenn man sich bewusst wird, dass es ja immer ein Blind Date ist, ist es auch kein Wunder. Ja, Blind Date, denn ein Foto ist kein Ersatz für die reale Erfahrung einer Begegnung.

Es gilt auch beim OD (nur Partnschaft gemeint, keine kurzen Geschichten), dass du die Mechanismen des Kennenlernens nicht aushebeln kannst. Heißt, wir "vergucken" uns erstmal in das Äußere. Das heißt zwar auch noch nix. Aber man fängt dann nicht wie beim OD-Date wieder von vorne an und landet schwuppdiwupp nicht in einem Vorstellungsgespräch, sondern kann tatsächlich so etwas wie "Flirten" an den Start bringen. Das fehlt beim OD leider komplett oder eben nur mit dem Faktor Zufall.

Und deswegen läuft bei dir, wie du so treffend beschreibst, immer derselbe Film ab. Glaub mir, das geht vielen so. Es hat auch nichts mit Attraktivität im engeren Sinne zu tun, sondern damit, dass etwas quasi "konstruiert" abläuft, was eigentlich beiläufig, zufällig passieren soll (oder manchmal auch durch lange Gewohnheit, wie wenn z.B. aus Freundschaft mehr wird).

Zusätzlich erschwerend ist die Auswahl eben viiieeeeeellll zu gering. OD ist kein Abbild des "Single-Markts" deiner Stadt. Wir ersetzen hier "passend" durch "schnell und bequem verfügbar, wenn auch fraglicherweise passend und 100km entfernt". Rein von der Quote her hat jedes Lächeln einer netten Dame am Supermarktregal mehr Potenzial, wenn du bereit bist, es herauszufinden. :)
Gehe selbst ans Werk und lächele völlig ohne Hintergedanken in die Welt hinaus und sieh was passiert.

Richte dich nicht auf ein Single-Leben ein, weil dir das angeblich das OD vorgibt. Es kommt nur darauf an die Frau zu finden, die das gut an dir findet, eben genau das, was dich ausmacht. Du musst ja gar nicht viel verlangen, aber genau darauf - Letzteres - bestehe zumindest ich persönlich. Alles andere bringt mich nicht weiter.

Frohes Fest

Leider läuft mein Vertrag noch weitere 6 Monate, was nicht ganz klug von mir war. Ich bin aber im Moment so bedient, dass ich mit keinen Rückfall rechne.
Die Parship-Overdose nach ein paar mehr oder weniger erfolglosen Monaten ist ganz normal. Dennoch würde ich dir raten, das Profil pausieren zu lassen. Einmal darf man das nämlich machen - und wenn du wieder bereit bist, gibst du dir noch mal 6 Monate - beim zweiten Mal vielleicht entspannter, weil du schon weißt, was auf dich zukommt. Und vielleicht hast du dann Glück.

Alternativ kannst du versuchen, deine Mitgliedschaft auf eine andere Person übertragen zu lassen - vielleicht möchte ja jemand anderes sein Glück versuchen?

Die Restzeit komplett ungenützt verstreichen lassen würde ich nicht.

Hm, mir entsteht beim Lesen folgendes Bild: @Havergal du wirst von den Frauen verschmäht, die du möchtest. Die Frauen, welche sich für dich zu interessieren scheinen, die scheinst du zu verachten. Sie würden dich nur als Zuchthengst sehen usw.

Eine wilde Spekulation von mir: vielleicht hast du Bindungsangst und willst unbewusst verhindern, dass Bindung entsteht, weshalb du unbewusst nach Gründen suchst, weshalb es für dich nicht klappen kann. Weshalb die Frauen nicht gut genug sind oder unerreichbar und du leider für immer Single bleiben musst. Dieses Verhaltensmuster ist typisch für Bindungsangst. Muss aber nicht sein, dass du welche hast. Nur eine Mutmaßung von mir.

Was du an deinem Dilemma verändern kannst: entweder attraktiv werden für die Frauen, die du gerne möchtest (kannst es mit PUA probieren oder The Work oder... vielleicht führt dich das ans Ziel) oder in dem Teich fischen, in dem du gefragt bist. Also den Frauen nicht übel nehmen, dass sie an dir schätzen, was du zu bieten hast. Das nicht bewerten oder gar zu verurteilen. Dazu empfehle ich dann eher Bücher wie z.b. "Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest". Vielleicht kommst du damit weiter.

Ansonsten habe ich noch die obligatorischen Tipps wie: mach eine Therapie, arbeite an deinem Selbstwert, kauf dir Katze oder Hund. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Havergal
Ging mir auch so, irgendwas ist immer. Man wird i. d. R. eher von den für einen selbst eher uninteressanteren angesprochen, die man interessant findet, finden einen i. d. R. nicht interessant. Ein Teufelskreis ;-)
Ich habe das hier nach ca. 5 Monaten abgebrochen, da war im Grunde alles abgecheckt und es kam auch nur noch vereinzelnd was nach Entweder machst es so wie ich und verkaufst deine Restlaufzeit in der Bucht z. B. (habe für knapp 7 Monate noch 200 € bekommen) oder machst eine Pause von ein paar Monaten und guckst dir das dann noch mal hier an.

...da ich eigentlich um meinetwillen akzeptiert werden möchte und nicht für das, was man sich von mir verspricht.
Das heißt die Frauen wollen nur deine Kohle oder wie meinst du das?

Ich bin "unterhaltsam" und ein "lieber Mensch". Ganz klar, solche Menschen werden nicht geliebt.
Ich glaube solche Formulierungen sind immer nur Platzhalter, wenn es eigentlich um etwas anderes geht. Weil man höflich sein will, versucht man die Absage dann vermeintlich nett zu verpacken und derjenige, der abserviert wird, hat keine Ahnung woran es wirklich liegt.

Da ich durchaus kein unattraktiver Mann bin, ich bin sehr gebildet, gut situiert, ein trainierter, schlanker Schwimmer und Tänzer, habe ich die Theorie, dass irgendetwas nicht greifbares an mir ist, das Frauen abstößt. Gute Freundinnen, die wirklich ehrlich zu mir sein würden, können es auch nicht benennen. Fakt ist; Frauen lehnen mich sofort ab oder es sind solche, die jemanden suchen, von dem sie glauben, dass er sie wie eine Prinzessin behandeln würde.
Kann es sein, dass die Frauen dich direkt in der Schublade für Checker/Aufreisser/zu gelackt ablegen? Das würde erklären, warum nur Prinzessinnen auf dich stehen.

Kann es sein, dass die Frauen dich direkt in der Schublade für Checker/Aufreisser/zu gelackt ablegen? Das würde erklären, warum nur Prinzessinnen auf dich stehen.
Das ist umgekehrt bei mir das Gleiche, wenn Frauen bei "Ich bin... (sehr) attraktiv" stehen haben.
Ein gesundes Selbstbewußtsein ist ja ganz schön, ein übersteigertes finde ich abstoßend und gehe da sofort auf "Verabschieden".
Jemand mit einem gesunden Selbstbewußtsein weiß, daß er gut aussieht und muß das nicht noch extra herausstellen. Und wenn einem bei drei möglichen Charakteristika als erstes "attraktiv" einfällt, werden da IMHO ziemlich dünne Bretter gebohrt.

Das ist umgekehrt bei mir das Gleiche, wenn Frauen bei "Ich bin... (sehr) attraktiv" stehen haben.
Ein gesundes Selbstbewußtsein ist ja ganz schön, ein übersteigertes finde ich abstoßend und gehe da sofort auf "Verabschieden".
Jemand mit einem gesunden Selbstbewußtsein weiß, daß er gut aussieht und muß das nicht noch extra herausstellen. Und wenn einem bei drei möglichen Charakteristika als erstes "attraktiv" einfällt, werden da IMHO ziemlich dünne Bretter gebohrt.

Na ja vielleicht schreiben Frauen dieses "sehr attraktiv" auch, weil sie einige Dates mit "attraktiven" Männern hatten.

Was soll Frau für dich am besten schreiben?

Hallo Havergal.

Könnte auch (fast) meine frühere Geschichte sein :) Eigentlich suchte ich nur einen Mann im inneren Gleichgewicht und mit ähnlichen Werten, alles Weitere ergibt sich dann mormalerweise schon. Irgendwie ist das Internet wohl der falsche Ort, für eine solche Suche.

Liebe Grüße